alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaSTK; war: Umsetzung FwDV 3 (neu) bei der JF8 Beiträge
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen807994
Datum15.05.2015 08:11      MSG-Nr: [ 807994 ]2855 x gelesen

Geschrieben von Bernhard D.Wie weit ist diese Aussage von vor fast 10 Jahren noch gültig ?
Für meine "alte" Heimatgemeinde Elm-Asse (bzw sicher nur für den Brandabschnitt Asse, aber im Brandabschnitt Schöppenstedt dürfte es nicht viel anders aussehen) kann ich sagen: Nahezu uneingeschränkt!
STK besitzen die wenigsten Feuerwehren, der Großteil arbeitet mit C-Rollschläuchen. Hauptgrund dafür wird sein, dass die meisten Fahrzeuge dieser Samgtgemeinde TSF sind, die größtenteils Baujahre von 1990 und älter aufweisen. Natürlich hätte man das schon lange nachrüsten können, aufgrund der Schlauchlagerung (aussschließlich im Mannschaftsraum, mit wenigen Ausnahmen) hätte das aber einen recht großen Umbau je Fahrzeug nach sich gezogen (so ein STK muss ja doch etwas anders gesichert werden als zwei Rollschläuche...).
Gruß Felix

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


STK; war: Umsetzung FwDV 3 (neu) bei der JF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt