alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
RubrikSonstiges zurück
ThemaFrage zu Höhensicherungsgruppen13 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.808005
Datum15.05.2015 15:12      MSG-Nr: [ 808005 ]5787 x gelesen

Geschrieben von Bernhard S.leider beantwortet das nicht ganz meine Frage. Warum das dann Höhensicherung heißt und nicht Absturzsicherung.
Eventuell ist das ein Erklärungsansatz:
Der Gerätesatz Absturzsicherung findet sich bei Feuerwehren auf Fahrzeugen. Meist ein oder zwei Stück in der Wehr. Daran wird im Rahmen des normalen Dienstbetriebes ausgebildet und einige Kräfte auf entsprechende Anwenderschulungen geschickt.

Höhensicherungsgruppen sind, zumindest nach meiner Erfahrung, Mitglieder die sich im Bereich der Absturzsicherung besonders engagieren. Da wird die Ausrüstung erweitert oder ergänzt. Öfter geübt und eventuell auch speziellere PSA beschafft. Da wird dann auch mal ein Multiplikatorenlehrang oder eine Herstellerschulung gebucht. Natürlich immer unter der Prämisse der AbStuSi: "Freies Hängen ist nicht zulässig." Also weit weg noch von SRHT. Wenn man den Vergleich so ziehen will, die First Responder der Höhenrettung. Lage stabilisieren bis dann Höhenretter eintreffen.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Frage zu Höhensicherungsgruppen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt