alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDie ewige Digitalfunkdiskussion - war: Critical Communications World:    # 5 Beiträge
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen808200
Datum22.05.2015 08:03      MSG-Nr: [ 808200 ]3527 x gelesen

Geschrieben von Thorsten H.Das bezweifle ich zumindest für die Region
Geschrieben von Thorsten H.In der Region in der ich lebe, wird in absehbarere Zeit kein Ersatz für 2m Funk realisiert.Geschrieben von Thorsten H. zumindest in meinem BundeslandGeschrieben von Thorsten H.Das wage ich für mein Bundesland insbesondere für meinen Landkreis für die nichtpolizeilichen BOS stark zu bezweifeln.
Und da sind wir wieder bei einem der Kernthemen der ganzen Diskussion um den Digitalfunk. TETRA ist nämlich eben doch leider nicht gleich TETRA. Es gibt die Regionen wie bei dir, wo im Prinzip nicht einmal der "alte" Standard abgebildet wird, weil ihr vorher schon sehr viel hattet (4m Abschnittskanäle, die dann für Unwetterlagen, etc. genutzt wurden usw.). Und es gibt die Regionen wo in vielen von dir genannten Punkten eben doch eine Verbesserung eintritt (9 TMO-Gruppen vs. früher 3 4m-Kanäle, mehr als doppelt so viele ohne Aufwand nutzbare DMO-Gruppen, etc.). Das werden wir nicht ändern können. Nur nutzt es leider eben auch nichts dann zu sagen "Nur weil die Pe**** früher ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben" (was dann übrigens teilweise ganze Bundesländer betrifft...). Damit meine ich natürlich nicht unbedingt dich persönlich, also bitte nicht angegriffen fühlen, die zwei "Fronten" gibt es ja hier im Forum schon länger. Mein Vorschlag dazu: Konstruktiv diskutieren, was wir am Status Quo verbessern können (ich erinnere mich zum Beispiel an eine Diskussion bezüglich der Wechselbarkeit der BSI-Karten, die ging schon in die Richtung), und nicht,was man in der Planungsphase oder früher hätte besser machen müssen (denn das lässt sich jetzt kaum noch verändern...).
Gruß Felix

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.207


Die ewige Digitalfunkdiskussion - war: Critical Communications World: - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt