alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Funkgerät
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaCritical Communications World: Tetra macht Ping, LTE für den Blaulicht-Funk132 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.808201
Datum22.05.2015 08:37      MSG-Nr: [ 808201 ]40208 x gelesen
Infos:
  • 21.05.15 http://www.heise.de/newsticker/meldung/Critical-Communications-World-Tetra-macht-Ping-LTE-fuer-den-Blaulicht-Funk-2661105.html

  • Geschrieben von Thorsten H.Geschrieben von Sascha H."Das Netz ist abhörsicher (und bis mir einer das Gegenteil beweist werde ich das weiterhin behaupten)"
    Was bringt mir das als Feuerwehr?

    Fangen wir mal damit an, dass es Feuerwehren mit First Responder Gruppen gibt. Und auch sonst ist es durchaus sinnvoll, dass nicht jede "Person ex"-Meldung nach Türöffnung für jeden ohne großen Aufwand zu hören ist.

    Geschrieben von Thorsten H.Geschrieben von Sascha H."Das Netz ist flächendeckender als vorher"
    Das bezweifle ich zumindest für die Region in der ich lebe sehr stark.

    Du weißt es oder Du vermutest es? Klar ist, beim analog kannte man die Schwachstellen in der Ausleuchtung und man hat sich dran gewöhnt. Aber zum Beispiel bei uns kam man mit einem Motorola MTS 2013 in 60% des Stadtgebietes schlicht nicht raus. Mit einem HRT haben wir noch kein einziges mal Probleme gehabt.

    Geschrieben von Thorsten H.In der Region in der ich lebe, wird in absehbarer Zeit kein Ersatz für 2m Funk realisiert.
    Und warum nicht? Schon mal im DMO-Repeater Betrieb gearbeitet?

    Geschrieben von Thorsten H.
    Die "Telefon" Funktionalität wird es zumindest in meinem Bundesland für die nicht polizeilichen BOS nicht geben.

    Direktruf findet über die ISSI statt. Von Gerät zu Gerät. Die Telefonfunktion ist noch was anders.

    Geschrieben von Thorsten H.
    Das kann ich mit meinem alten 4m Funkgerät auch...

    Du kannst mit einem 4m-G FuG sowohl Einsatzstellenfunk (in der Regel 2m), als auch die Leitstellenebene bedienen. Das Gerät zeig mir mal.

    Geschrieben von Thorsten H.Das wage ich für mein Bundesland insbesondere für meinen Landkreis für die nichtpolizeilichen BOS stark zu bezweifeln.
    Dafür kann das Funknetz erst einmal nichts. Das ist auch einfach mal eine Sache der Nutzer ihre Forderungen anzubringen und durch zu setzen.

    Geschrieben von Thorsten H.Wenn alle die hier beschriebenen (und vorher versprochenen) Funktionen in Ba-Wü für die nichtpolizeilichen BOS verwirklicht würden, wäre ich vielleicht nicht ganz so kritisch zum digitalfunk.
    Nutzt ihr das denn schon im Wirkbetrieb? Oder ist es so, dass derjenige mit den größten Vorbehalten testen darf und nur seine Meinung bestätigt sieht.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Christian B. [22.05.15 08:38] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.111


    Critical Communications World: Tetra macht Ping, LTE für den Blaulicht-Funk - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt