alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Funkgerät
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Feuerwehr
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaCritical Communications World: Tetra macht Ping, LTE für den Blaulicht-Funk132 Beiträge
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg808204
Datum22.05.2015 09:21      MSG-Nr: [ 808204 ]40080 x gelesen
Infos:
  • 21.05.15 http://www.heise.de/newsticker/meldung/Critical-Communications-World-Tetra-macht-Ping-LTE-fuer-den-Blaulicht-Funk-2661105.html

  • Hallo zusammen,

    Geschrieben von Christian B.Du weißt es oder Du vermutest es? Klar ist, beim analog kannte man die Schwachstellen in der Ausleuchtung und man hat sich dran gewöhnt. Aber zum Beispiel bei uns kam man mit einem Motorola MTS 2013 in 60% des Stadtgebietes schlicht nicht raus. Mit einem HRT haben wir noch kein einziges mal Probleme gehabt.
    Wir haben Analog im Landkreis durch Gleichwelle eine sehr gute Abdeckung. Digital spart mein Bundesland soweit es nur irgendwie geht.

    Geschrieben von Thorsten H.In der Region in der ich lebe, wird in absehbarer Zeit kein Ersatz für 2m Funk realisiert.
    Geschrieben von Christian B.Und warum nicht? Schon mal im DMO-Repeater Betrieb gearbeitet?
    Weil mein Bundesland Geld sparen will. Es wird für die nichtpolizeilichen BOS in Ba-Wü keinen Einsatzstellenfunk geben, ganz gleich, ob der Digitalfunk das kann. Es wird nur festeingebaute Geräte (Fahrzeuge/ Wache) geben. Pro Wehr ein tragbares für den Kommandanten.

    Geschrieben von Christian B.Du kannst mit einem 4m-G FuG sowohl Einsatzstellenfunk (in der Regel 2m), als auch die Leitstellenebene bedienen. Das Gerät zeig mir mal.
    Kommt drauf an, wie man DMO und TMO definiert. Ich kann mit 4m Geräten netzgebunden (Gleichwelle) als auch nicht netzgebunden funken. Ist bei uns in Ba-Wü so auch vorgesehen. Insbesondere für Grossereignisse sind extra Lokalkanäle definiert.

    Geschrieben von Christian B.Dafür kann das Funknetz erst einmal nichts. Das ist auch einfach mal eine Sache der Nutzer ihre Forderungen anzubringen und durch zu setzen.
    Da gibt es bei uns keine Chance. Das wurde festgelegt, ohne die Nutzer zu fragen. Die Nutzer haben "eh keine Ahnung"!

    Geschrieben von Christian B.Nutzt ihr das denn schon im Wirkbetrieb? Oder ist es so, dass derjenige mit den größten Vorbehalten testen darf und nur seine Meinung bestätigt sieht.
    Die Ausbaustufen sind schon klar definiert. Bei uns im Landkreis fehlt aber noch ein Teil der Infrastruktur für die FW, deshalb gibt es noch gar keinen Betrieb. Hat nix mit Vorbehalten/ Bedenken zu tun, sondern rein mit Einsparungen.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.092


    Critical Communications World: Tetra macht Ping, LTE für den Blaulicht-Funk - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt