alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Funkmeldeempfänger
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaCritical Communications World: Tetra macht Ping, LTE für den Blaulicht-Funk132 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.808215
Datum22.05.2015 11:40      MSG-Nr: [ 808215 ]39804 x gelesen
Infos:
  • 21.05.15 http://www.heise.de/newsticker/meldung/Critical-Communications-World-Tetra-macht-Ping-LTE-fuer-den-Blaulicht-Funk-2661105.html

  • Geschrieben von Thorsten H.
    Ich wiederhole mich gerne, bzw. versuche es zu erläutern:
    in Ba-Wü ist die Kapazität des Netzes nur soweit ausgebaut, um der Polizei den Betrieb zu ermöglichen (wobei das Netz bei den S21 Demos für die Polizei auch schon an die Grenzen kam, bzw. überschritten hatte).

    Ist soweit verstanden. Es ist dann aber so, dass nicht der Digitalfunk an sich was schlechtes ist, sondern die Ausführung des "Reicht-mal-gerade-so-eben"-Funknetzes.

    Geschrieben von Thorsten H.Das heisst es gibt auch nur Karten/ Programmierung für festeingebaute Geräte in den Fahrzeugen und Feuerwachen sowie für jede Wehr ein tragbares Gerät. Der Einsatzstellenfunk soll ausdrücklich weiter im 2m Band betrieben werden.
    Im DMO wird ja jetzt erst mal kein Netz gebraucht. Belastet es also auch nicht. Natürlich brauche ich trotzdem Karten und könnte mich im TMO einwählen.

    Geschrieben von Thorsten H.Da aber die integrierte Leitstelle noch nicht digital kann (und wohl auch so schnell nicht können wird) werden die nichtpolizeilichen BOS im 4m Band bleiben.
    Sind halt die Rahmenbedingungen. Wir haben ein störanfälliges analoges Netz mit wenig Features (von fünf Einsatzfahrzeuge hat nur einer FMS gehabt) auf Digitalfunk mit solider Abdeckung für HRT und MRT, sowie SDS mit Einsatzkoordinaten getauscht.

    Seit drei Jahren werden wir auch digital alarmiert (POCSAG, eigenes Netz). Vorher mussten wir 16 Leuten zusätzlich eine Alarm-SMS zukommen lassen, weil die FME nicht zuverlässig auslösten. Die Umstellung verlief nicht so ganz reibungslos (DAU´s wurden nachgerüstet, bei den DME´s gab bzw. gibt es Gehäuseprobleme), und ja, die versprochene Rückmeldefunktion klappt auch noch nicht.

    Insgesamtes Fazit ist aber, das wie sowohl mit digitalem Funk als auch der POCSAG-Alarmierung uns wesentlich verbessert haben.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.099


    Critical Communications World: Tetra macht Ping, LTE für den Blaulicht-Funk - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt