alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaThüringen will Lst-Zahl reduzieren18 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW808512
Datum29.05.2015 14:52      MSG-Nr: [ 808512 ]7464 x gelesen

Geschrieben von Tim K.Man erlebte in Sachsen-Anhalt (2,2 Mio Einwohner, 20.451km²) um 2007 die Reduzierung von 21 (?) auf 14 Leitstellen - vermute mal, das wird mittel- bis langfristig nicht das Ende der Fahnenstange sein. Ähnlich gab es auch Zusammenlegungen in Brandenburg (2,4 Mio Einwohner, 29.654 km²) zu nur noch 5 sogenannten Regionalleitstellen.

Es gibt bundesweit viele Erfahrungswerte, die man sicher gerne auf Anfrage teilt. Es wird die eine oder andere Fehldisposition geben, mitunter auch Jahre nach der Zusammenlegung, aber gibt es die heute bei euch nicht?


Das eine ist das Thema mit dem Fehldispositionen (die gibts überall, fast egal wie groß die Lst ist - und das ist grundsätzlich technisch und personell lösbar => Synoymie einpflegen und saubere Abfragen betreiben!

Viel größere Probleme gibts mit
- Ausfallersatz großer Leitstellen durch?
-- eine andere schon sehr große Leitstelle 100 - 200 km weit weg? Im Zuge von "webbasiert" und "IP-gestützt" ganz powerpointeasy, aber wenns ums echte Leben geht gerade vor "KRITIS" anspruchsvoll bis praktisch unmöglich sicher zu garantieren...), technisch möglich? Platz und Betriebspersonal?
-- eine Notfall-/Ausweichleitstelle vor Ort (alte andere Leitstelle, Polizei usw.) - das muss auch technisch und personell gehen!
- Flächenlagen? (wenn ein Regierungsbezirk zeitgleich anrufen will, brauchts mehr Telefonleitungen und (Ausnahme)Abfrageplätze, als wenn das in einem Kreis etc. erfolgt.
- "Führung" (ich kenn Regionalleitstellen, das sind eigentlich nur Alarmierungsstellen, den Rest "regelt" die "Fernmeldezentrale" der örtlichen "Stützpunktfeuerwehr" (in höchst unterschiedlicher Qualität - mit und ohne ELR-Anbindung, mit und ohne Alarmierungsmöglichkeit, mit und ohne fachlich geeignetem Personal usw.

Klar kann man sich intelligente Lösungen vorstellen, die haben aber alle mit
- Auslagerung von Teilen
- fehlender Absicherung/Redundanz
- mangelnder Ausbildung von Ersatzdisponenten
etc.
zu kämpfen...

Eine Qualitätsdiskussion kann ich dazu in der Fw-Öffentlichkeit bisher nicht erkennen.... ist ja auch unbequem...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Thüringen will Lst-Zahl reduzieren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt