alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaThüringen will Lst-Zahl reduzieren18 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW808529
Datum29.05.2015 23:27      MSG-Nr: [ 808529 ]6771 x gelesen

Geschrieben von Ingo z.Es gibt genau zwei Möglichkeiten redundante IT System zu koppeln: IP-Netzwerk oder direkte LWL.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Da gäbe es noch den Richtfunk und das gute alte Kupferkabel (was immer dann eine Alternative zu LWL sein wird, wenn es als behördeneigene Leitung schon vorhanden ist). Technisch sollte auch ein Sat-Link gehen; ob der aber wirklich günstiger ist als Richtfunk wage ich zu bezweifeln.

Letztlich ist aber auch die Frage, wie kritisch diese Verbindung der IT-Systeme ist Wenn man bis zum Zeitpunkt des Ausfalls alle Daten spiegelt (z.B. über ein ganz normales VPN), kann man immer noch ab dem Zeitpunkt des Ausfalls mit aktuellen Daten weiterarbeiten und ist auf jeden Fall einen ganzen Schritt weiter als es heute in der Fläche üblich ist.

Wichtiger als die Koppelung der IT ist die Anbindung der Kommunikationswege: Die Notrufleitungen sind eher unkritisch, die werden "auf Zuruf" umgeroutet. Spannender ist die Frage, wie man Alarmierung und Funk bedient.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.012


Thüringen will Lst-Zahl reduzieren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt