alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressemeldung
2. Persönliche Mitteilung (über myForum)
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaEichenprozessionsspinner Raupe49 Beiträge
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg809104
Datum19.06.2015 08:54      MSG-Nr: [ 809104 ]12432 x gelesen
Infos:
  • 29.05.19 Eichenprozessionsspinner / Gespinstmotte
  • 14.06.07 Info der LFS Ba-Wü
  • Themengruppe:
  • Tiere

  • Hallo,

    ich wiederhole hier mal für die Forumsöffentlichkeit das, was ich per PM schon empfohlen habe (durchaus auch, um das diskutieren zu lassen).

    Ich würde die Biologen, Fachrichtung Zoologie an der Humboldt-Universität kontaktieren, alternativ bietet die Freie Universität auch Biologie (im Fachbereich Biologie,Chemie und Pharmazie). Vielleicht können die da helfen.

    Wobei ich auch der Ansicht bin, dass außer Ausmustern keine vernünftige Lösung in Frage kommt. Da ich vermute, dass diese Haare, um die es geht, sich auch im Gewebe verhaken. Und um sie einzelnd herauszusammeln, sind sie zu klein. Selbst wenn sich das Eiweiß bei 42 Grad zersetzt, scheinen ja doch noch allergene Bruchstücke übrig zu sein.

    Auch wenn manchem die Vorstellung nicht gefällt, es handelt sich um mit Gefahrgut B kontaminierte Einsatzkleidung. Auch wenn das kein Gefahrguteinsatz war, sondern lediglich Kolateralschaden nach schlechtem Wetter.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn der weitere Verlauf auch hier mitzuerleben wäre. Bei uns in der Nähe (in Eberswalde) hat das Gartenbauamt vor ein paar Tagen auch ein Nest dieser Raupen gefunden. Das dann kurzer Hand abgeflammt. Aber irgendwo müssen die Viecher ja herkommen und Wald haben wir genügend.

    Gruß

    Frank

    Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.534


    Eichenprozessionsspinner Raupe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt