alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÜbung zurück
ThemaNebelfluid mit Brandgeruch10 Beiträge
AutorMatt8hia8s M8., Berlin / Berlin809123
Datum19.06.2015 14:59      MSG-Nr: [ 809123 ]3586 x gelesen

Hallo Christian,

ich war während der Interschutz auf dem Stand von rescuetec, genau wegen dem Thema. Ich wollte wissen, ob und wie ich unsere Rauchkammer für die Brandschutzaufklärung mit Geruch ausstatten kann, bzw. ob ich das besser bleiben lasse.

In einem Forum hatte ich gelesen, dass für das Rauchfluid eine Nebelmaschine mit mind. 1200 Watt Heizleistung benötigt wird. Dies bestätigte mir ein Firmenvertreter. Da meine Maschine nur 800 Watt hat, habe ich auf einen Test verzichtet.

Das von der gleichen Firma angebotene Spray könnte ein Alternative sein. Es riecht schon nach Rauch und wir hätten es in einem geschlossenen Raum ohne großen Luftaustausch eingesetzt. Allerdings habe ich darauf nach Lesen des Sicherheitsdatenblattes verzichtet, da wir eine Rauchkammer betreiben wollten, die auch für Kinder und Erwachsene erlebbar sein sollte.

Abschnitt 15: S-Sätze
S23 : Aerosol nicht einatmen.
S51 : Nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden.

Gruß
Matthias

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Nebelfluid mit Brandgeruch - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt