alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaIrgendwas-mit-L, war: TSF-W Logistik15 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz809138
Datum19.06.2015 17:43      MSG-Nr: [ 809138 ]4833 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Welches genormte Fahrzeug erlaubt heute (und erlaubte in den letzten Jahren) größere Gewichts- und Platzreserven für den Fall, dass im Laufe der Nutzungsdauer noch zusätzliches Material benötigt wird, welches heute (damals) allgemein noch nicht absehbar ist (war)?

Wenn du heute ein Fahrzeug mit Platz- und Gewichtsreserven beschaffst, wirst du ausgelacht. Beispiel: Wir haben 2010 ein MLF beschafft, auf MAN TG-L 8.180, normkonform und nach RLP-Vorgabe mit 7,49t zul. Gesamtgewicht und 1.000l Wassertank (rechnerisch mit 10kg Gewichtsreserve bei voller Besatzung und bei Indienststellung vorhandener Beladung). Schon damals war abzusehen, dass sich die 7,5t-Grenze nicht mehr lange halten wird und auch führerscheintechnisch eher eine kleinere Rolle spielen wird. Daher wurde das Fahrgestell ohne Mehrpreis schon mit der passenden Federung für eine Auflastung auf 8,8t beschafft, der Aufbau bietet noch jede Menge Freiräume und (bei voller Auslastung) noch 1,3t Gewichtsreserve.
Jetzt, knapp 5 Jahre später, ist die Gewichtsgrenze auch in RLP angehoben worden, wenn man bestimmte Zusatzbeladung will. In absehbarer Zeit wird man evtl. das Fahrzeug auflasten und kann evtl. auch weiteres vorhandenes Material, das momentan auf einem TLF vorgehalten wird, das nicht mehr ersetzt werden soll, auf dem Fahrzeug unterbringen.
Man hätte natürlich auch fast zum selben Preis ein Fahrzeug auf einem kleineren Fahrgestell mit nominell bis zu den bei Indienststellung erlaubten 7,5t mehr Gewichtsreserve kaufen können (damals z.B. MB Vario) oder eine Variante mit etwas kleinerem Aufbau, aber Weitsicht sieht anders aus.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Irgendwas-mit-L, war: TSF-W Logistik - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt