alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Landkreis
Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaIrgendwas-mit-L, war: TSF-W Logistik15 Beiträge
AutorNorb8ert8 P.8, Stuttgart / Baden- Württemberg809143
Datum19.06.2015 20:30      MSG-Nr: [ 809143 ]5165 x gelesen

An solche Fälle hatte ich gedacht. Die können ihrem Gemeinde- oder Stadtrat die Anschaffung eines RW nicht glaubhaft begründen. Ein Ersatz RW1 gegen RW1 ist da schon plausibler.

Außerdem denke ich an die überörtliche Hilfe. Wenn in der Fläche in Zukunft noch zwei oder drei RW2 oder RW je LK vorhanden sind, dann müssen die u.U. öfter ausrücken. Dummerweise ist es in der Fläche aber oft so, dass es je Kreis ein oder zwei Wehren mit knapp dreistelliger Einsatzzahl im Jahr gibt und der Rest ist nur sehr selten beschäftigt. Erstere Wehren besitzen dann oft schon heute einen RW2 oder RW.

Wir sollten nachdenken was wir langfristig wollen: Überall Erstangreifer für mehr oder weniger alles (HLF) und nur noch wenige echte TH Kapazitäten, oder eben eine Kombination aus Erstangreifern für Brände und genormten Fahrzeugen für die leicht erweiterte TH. Ich finde letzteres besser. Ressoucen zum Feuer ausmachen kann man, wenn es mal richtig brennen sollte, theoretisch von überall her holen weil es sie einfach überall gibt. Bei der TH sieht es da anders aus.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Irgendwas-mit-L, war: TSF-W Logistik - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt