alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaVario-Ersatz ? - war: Interschutz Nachlese, war: TSF-W Logistik46 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen809169
Datum20.06.2015 16:15      MSG-Nr: [ 809169 ]21116 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Ulrich C.:
Gerüchte besagen schon länger, dass VW mit MAN was für den Sprinter/Crafter-Ersatz plant.... allerdings wäre mir neu, dass das bis 7,5 oder 8 t gehen würde...
Das - Zusammenarbeit VW mit MAN - wäre zumindest folgerichtig, da beide Marken ja inzwischen zum Volkswagen-Konzern gehören. Sollte MAN mit im Boot sein (einen größeren Transporter kriegt VWN sicher auch alleine hin), könnte ich mir da auch etwas eher Schwereres, also im Bereicht bis 8 t, vorstellen.


wobei es da m.E. definitiv eine Marktlücke gibt...
Ja, Zustimmung. Seitdem der Vario nun Geschichte ist, ist mir erstmal aufgefallen, wie viele Varios noch so rumfahren und für wie viele Anwendungen, auch (oder vor allem) außerhalb des FW-Bereichs, der Vario offensichtlich oft die einzige Alternative darstellte, z.B. Hubsteiger auf Kastenwagen-Basis, Volumen-Kastenwagen -> Werkstattwagen und ähnliches von Baunternehmungen und dergleichen (viel) mehr.

Auf Feuerwehr bezogen bestätigte sich dieses Bild m.E. auf der Interschutz: Was "früher" von einigen Herstellern vermutlich eher auf Vario gezeigt worden wäre, basierte nun so gut wie einheitlich auf dem Daily - dem aktuell einzigen Fahrzeug in dieser / der Transporter-Klasse, das es bis 7 t gibt.

Abgesehen vom Fuso Canter. Hier teile ich die Begeisterung von Christian allerdings nicht. Die Kabine ist schlicht erheblich zu klein. Hatte vor längerem mal recherchiert: Die Kabine misst kaum 2 m in der Breite, da bietet schon ein Sprinter mehr, vom alten Vario ganz abgesehen. Zusätzlich liegt der Motor drunter.

Mercedes versucht zwar, den Canter als Alternative für den resp. Nachfolger des Vario zu etablieren, das wird jedoch meines Erachtens nicht funktionieren. Wegen seiner Kabine - und weil es / er eben kein Daimler ist. Ich muß dabei zugeben, dass ich den Canter von Haus aus nicht besonders "mag" - was jetzt sicherlich bei einer Faktenabwägung bei einer Beschaffung keine Rolle spielt, sehr wohl jedoch bei den vielen Beschaffern außerhalb von Behörden u.ä., die keinen Ausschreibungszwängen unterliegen. Und da ist nun mal zunächst Tatsache, dass die Canter "Schneewitchen + 6-Zwerge"-Kabine nicht mal ansatzweise an den Vario herankommt. Und für die vorstehend bereits genannten Kunden, die einen Volumen-Kastenwagen benötigen, kann der Canter ohnehin keine Alternative bieten.

Meine (ganz persönliche) Prognose daher: Mercedes wird über kurz oder lang irgendetwas anbieten (müssen), was in die Vario-Lücke stößt - und übrigens auch unverkennbar einen Stern trägt. Um so mehr übrigens, sollte sich wirklich Volkswagen mittels VW + MAN dem Thema annehmen - diesem Konkurrenten wird man das Segment nicht so einfach überlassen. Iveco übrigens, mit dem Daily > 5 bis 7 t, auch nicht. Ich könnte mir da einen "aufgebohrten" Sprinter vorstellen oder etwas eigenständiges, aber zumindest gleichteilemäßig Sprinter-verwandtes. Wir werden sehen.


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Daniel R. [20.06.15 16:19] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Vario-Ersatz ? - war: Interschutz Nachlese, war: TSF-W Logistik - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt