alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaVario-Ersatz ? - war: Interschutz Nachlese, war: TSF-W Logistik46 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen809218
Datum22.06.2015 21:09      MSG-Nr: [ 809218 ]16660 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Thomas M.:
Pfau Rexter
Pfau Protos
Isuzu N
Fuso Canter
Nissan NT 500
Durso Horizon

Exoten ? Ja

Jo, und für mich sehen die auch noch irgendwie alle gleich aus: 2 m schmale Einheitskabine auf zu großem Fahrgestell. - Baut "VW" in Brasilien (der LKW-Sektor von VW dort ist schon länger in MAN integriert) auch: Alte LT-Kabine auf 26 t -Fahrgestell u.ä.. Kann man hier nur keinen Blumentopf (mehr) mit gewinnen, hat VW zuletzt nochmal mit dem L80 versucht. Die Märkte unterscheiden sich nunmal! Insofern:


Ich denke das liegt aber in erster Linie daran das "man" sich auf´s Alte eingeschossen hat und neues (was z.t schon seit Jahren erfolgreich durch die Welt fährt) einfach nicht annehmen will.
Actros, TGL usw. fahren ebenfalls seit Jahren erfolgreich durch die Welt, der nordamerikanische Trucker fährt trotzdem Freighliner, Mack, Peterbild usw. (als Hauber natürlich, nicht als COE), in Südamerika hat VW (als LKW-Marke) einen gewissen Stand, in Fernost sind es die oben genannten, Hino usw., in China wieder andere usw. usf. Oder: Versuch mal einem US-Firefighter eine (der neuen, auf der IS zu sehenden) Euro 6 -Mannschaftskabinen schmackhaft zu machen, sowas wird der absehbar auch "einfach nicht annehmen wollen" (was ich hinsichtlich des "Raumgefühls" der US-Kabinen sogar teilweise verstehen kann)... Und wie geschrieben, ganz persönlich muß ich jetzt auch nicht unbedingt eine der genannten 2 m-Kabinen "annehmen", eher im Gegenteil.


Der Vario war in meinen beruflichem Umfeld eher selten zu sehen...es sei denn der Käufer zahlte mit Steuergeld.
Achte mal drauf: Der Vario war und ist im Baugewerbe (oft also so eine Art Werkstatt- / Gerätewagen), bei Stadtwerken (gleiche Nutzung bzw. der klassische Kastenwagen-Hubsteiger), im Gartenbau oder bei Steinmetzen (Nutzlast!) usw. gar nicht mal so selten. Vielleicht ein Problem in diesem Sektor: Diese Fahrzeuge werden natürlich lange nicht so genutzt und so oft ersetzt wie z.B. Kurier-/Paketdienst-Sprinter oder Verteiler 7,5-Tonner.

Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.602


Vario-Ersatz ? - war: Interschutz Nachlese, war: TSF-W Logistik - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt