Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Leiterpark modernisieren vs. neue DLK #
| 19 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 809689 |
Datum | 03.07.2015 07:53 MSG-Nr: [ 809689 ] | 9335 x gelesen |
Drehleiter mit Korb
Geschrieben von Christian R.
In meiner Heimatstadt wird derzeit der Bedarfsplan durchgeführt, der unter anderem neue Gerätehäuser und Fahrzeuge vorsieht. Dazu zählt auch der Ersatz der 21 Jahre alten DLK 23/12 von Magirus auf Iveco.
Das hat mit BBP nur insofern zu tun, als da weiter der Bedarf für ein Hubrettungsgerät gesehen wird - und das nach 23 Jahren (weil so lange dürfte es mind. dauern, wenn Ihr jetzt ein Neubeschaffung angeht, bis Ihr die wirklich einsetzen könnt...
Geschrieben von Christian R.und es wurde recht schnell eindeutig, dass vor allem eine "Knickleiter" und ein größerer Korb die Haupteckpunkte des Begehrs
Begehr?
Wozu braucht Ihr den Knick? (Der kostet mehrfach fünfstellig!)
Wozu den größeren Korb mit mehr Traglast?
Geschrieben von Christian R.Da Drehleitern aber bekanntermaßen zu den teuersten Feuerwehrfahrzeugen gehören können, wurde überlegt, ob man nicht einfach das alte Fahrgestell (14t zGGw) weiter nutzt, und nur einen neuen Leiterpark draufbaut.
1. Wie lange gibts für das Fahrgestell noch gesichert Ersatzteile? Das könnte doch jetzt schon ein Problem sein.
2. Bei den Wünschen dürfte es mit der Fahrgestelltragfähigkeit sehr eng werden bzw. direkt unmöglich sein...
3. Das kostet unverhältnismäßig viel Geld und hilft m.E. max. 10 Jahre weiter (WENN 1. überhaupt so lange geht), d.h. in der Abschreibungsrechnung IMMER schlechter...!)
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|