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Thema | Ausbildung & Pädagogik war_ Feuerwehr: Helden ohne Plan | 10 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 810078 |
Datum | 16.07.2015 18:28 MSG-Nr: [ 810078 ] | 4803 x gelesen |
Landesfeuerwehrschule
1.) Notfallsanitäter
2.) Notfallseelsorge oder auch Notfallbegleitung ist psycho-soziale und seelsorgerische Krisenintervention im Auftrag der Kirchen in der Gesellschaft, ohne Missionsansatz.
Sie ist darauf ausgerichtet Opfer, Angehörige, Beteiligte und Helfer von Notfällen (Unfall, Katastrophe) in der akuten Krisensituation zu beraten und zu stützen.
Landesfeuerwehrschule
Rettungsdienst
Geschrieben von Fabian W.Das sehe ich leider anders
hab ich mir gedacht...
Geschrieben von Fabian W.Es geht als Lehrkraft an einer LFS leider nicht nur darum sein Wissen an den Mann zu bringen.
hab ich wo behauptet?
Geschrieben von Fabian W.Jeder Praxisanleiter NFS muss als gesetzliche Vorgabe einen 200-stündigen Praxisanleiterkurs besuchen, während bei den Lehrkräften an einer LFS auf Charisma und Begabung gesetzt wird. Dahingegen ist an der Rettungsdienstschule der pädagogische Hintergund gesetztlich vorgeschrieben.
Da lehn ich mich doch mal ganz locker zurück und warte, was in 5 - 10 Jahren im RD besser - oder dadurch letztlich schlechter wird - und zwar nicht nur für den Lernenden, sondern auch für die Lehrenden (oder die das werden wollen/sollen) - und v.a- für den Betroffenen, den Patienten!
Geschrieben von Fabian W.Herr Cimolino, bitte nehmen sie es nicht persönlich - so ist es auch nicht gemeint, aber ihre Antwort steht stellvertretend für viele Antworten von Führungskräften in Schlüsselfunktionen. Es sind immer wieder die selben Stereotypen: Lebenserfahrung, Learning-by-doing (schöner Ausdruck für den Wurf ins kalte Wasser) und "die-werden-es-schon-mitbringen". Das ist leider nicht professionell sondern hemdsärmlig. Gut, dass ist unser Beruf - dennoch kann man auch in diesem Beruf planen und Strukturen entwickeln.
ich hab nochmal wo geschrieben, dass die Lebenserfahrung alles ist?
Ich hab geschrieben, dass der gute Lehrer nicht über das Studium an sich, sondern über ganz andere Faktoren beschrieben wird, nämlich u.a. über sein Vorleben, sein Umfeld und seine eigenen Lehrer/Vorgesetzte (egal was die studiert haben).
Geschrieben von Fabian W.Die Qualität der Ausbildung ist das A&O. Aber woher soll die Qualität kommen, wenn wir nicht über die Qualität der Lehre nachdenken. Somit hängt die Qualität des Lehrers eindeutig von seiner Ausbildung ab.
Keiner wird besserer Feuerwehrausbilder - gerade nicht für die heutige "Jugend", wenn er vorher noch 6 Semester Pädagogik studiert!
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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| 16.07.2015 14:55 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf Feuerwehr: Helden ohne Plan |
| 16.07.2015 16:43 |
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Fabi7an 7W., Göttingen |
| 16.07.2015 18:28 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf | |