alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Strafgesetzbuch
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaFeuerschutztür dauerhaft außer Betrieb setzen - Auflagen9 Beiträge
AutorPier8re 8O., Köln / NRW810150
Datum18.07.2015 19:34      MSG-Nr: [ 810150 ]5654 x gelesen

Für eine Veranstaltung, bei der eine Modellbahn quer über die Etage eines Gebäudes gebaut werden soll, ist eine permanente Offenhaltung der Brandschutztüren notwendig, da im Türbereich ja Gleise liegen müssen.

Da die Strecke von Fußbodenhöhe nach 80 cm aufgeständert wird, verläuft durch diese Tür auch die Rampe. Das Ganze bedeutet einen solchen Aufwand, dass auch ein vorübergehender Abbruch utopisch ist.

Nun verbietet § 145 StGB ohnehin das unbefugte Verkeilen einer Brandschutztür.

Meine Frage ist nun: Unter welchen Auflagen darf eine solche Tür - für den Zeitraum von 10 Tagen - offengehalten werden, so dass dem Brandschutz immer noch genüge getan ist, aber die Veranstaltung dennoch in diesen Räumen stattfinden kann.

Sollte sich da keine Lösung finden, ist die gesamte Vorbereitung nun völlig für die Katz, weil sich das Problem leider erst jetzt ergibt, da diese Brandschutztüren erst im August in das Gebäude eingebaut werden und uns das bei der Planung der Veranstaltung nicht bekannt gegeben worden ist, sondern erst heute eher durch Zufall heraus kam.

Die Veranstaltung ist privat. Außer der angemeldeten Teilnehmer hat dort niemand Zutritt. Es ist allerdings von Interesse, zumindest an den Fahrtagen auch Besucher zuzulassen. Daher wäre es auch von Bedeutung, die Unterschiede zu kennen, die für öffentliche und private Veranstaltungen gelten.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Pierre O. [18.07.15 19:41] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.07.2015 19:34 Pier7re 7O., Köln
 18.07.2015 20:30 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 18.07.2015 21:52 Pier7re 7O., Köln
 19.07.2015 07:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.07.2015 08:12 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 19.07.2015 11:12 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 19.07.2015 11:56 Hara7ld 7S., Köln
 19.07.2015 23:18 Uwe 7S., Bürstadt/Lingen
 19.07.2015 23:35 Hara7ld 7S., Köln

0.165


Feuerschutztür dauerhaft außer Betrieb setzen - Auflagen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt