alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaInternetanschluss, DSL, Telefonanschluss FF Gerätehäuser4 Beiträge
AutorJens8 M.8, Bielefeld / NRW810365
Datum24.07.2015 23:35      MSG-Nr: [ 810365 ]7005 x gelesen

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen in dem Bereich Internetanschluss / DSL und Telefonanschluss
für Gerätehäuser einer FF einholen. Threads, die ich dazu hier finde, sind teilweise Jahre alt.
Denke da wird sich ja einiges getan haben.

Fünf Gerätehäuser unserer FF sollen halt Internetzugang bekommen. Im Grunde haben die jetzt
entweder analogen Anschluss, einen IP Anschluss oder ISDN. Teilweise schon Telefonanlagen und Router.
Gebraucht werden 2-3 Rufnummern pro GH. Fax in jedem Gerätehaus. Und halt jetzt Internet für die
Büros / PCs. Da es teilweise doch sehr ländlich ist, schwanken die Werte vom Angebot der
Telekom 2000 RAM Bandbreite bis 50.000. RAM (Angebot für die Stadt als Kunde).
Im Business Kundenbereich hab ich gelesen, das die Telekom eh 2016 alles auf IP umstellen will.
Den Preis nennt die T-Com für jeden Anschluss mit 35-40 Euro monatlich.

DSL 2000 ist natürlich etwas mager, gerade wenn man in Zukunft mal etwas über remote für die
Verwaltung der FF machen will.

Von daher mal die Frage, was habt ihr so gemacht?
Gibt es vielleicht besondere Tarife von bundesweiten / lokalen Providern?
Gibt es bei Fax Probleme mit IP Anschlüssen?
"Bündelverträge für mehrere Anschlüsse / Orte"?
Was sollte man sonst auf dem Schirm haben?

Derzeit fängt die T-Com ja an, Hybridlösungen zu vertreiben, sprich LTE als "Fallback" bzw. für
vernünftige Bandbreite in ländlichen Gebieten, wo DSL "nie" mehr schneller wird (Router der beides kann).
Interessant für den Zweck?

Vielen Dank für Feedback,
Gruß

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.07.2015 23:35 Jens7 M.7, Bielefeld
 27.07.2015 20:59 Jens7 M.7, Bielefeld
 27.07.2015 21:29 Dani7el 7S., Pasewalk
 02.10.2015 18:55 Alex7 D.7, Helpsen

0.139


Internetanschluss, DSL, Telefonanschluss FF Gerätehäuser - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt