alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaMal wieder der Forums-Pranger :-((2 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg810583
Datum29.07.2015 19:09      MSG-Nr: [ 810583 ]2994 x gelesen

hallo,

Geschrieben von Henning K.Es gab hier im Forum mal so etwas wie einen Konsens, dass ein Forums-Pranger (wie in diesem Fall oder wie zum Thema Fluten) für ein Fachforum unwürdig ist. Auch dann, wenn er mit "Fachfragen" getarnt wird.
Das Thema "Fluten" hab ich eingestellt weil es schön zeigt das es auch Situationen gibt in denen das übliche Vorgehen ( hier Innenangriff ) nicht möglich ist und man dann halt Taktik wählen muss die eigentlich nicht mehr "Stand der Technik" ist. Das hat nichts mit "an den Pranger stellen" zu tun. Meine Intension bei diesem Thread war ja gerade das Gegenteil.

Der Thread mit den PKW-Brand ist für die betreffende Feuerwehr nicht gerade schmeichelhaft. Das ist klar.

Wenn wir aber jedes Thema in dem eine Feuerwehr nicht gut dasteht bzw. das die Gefahr birgt das eine Feuerwehr nicht gut wegkommt nicht mehr diskutieren oder gar löschen dann wirds eng.

Feuerwehren agieren nun mal in der Öffentlichkeit. Dabei werden die "beobachtet". Bedingt durch die Verbreitung von Handys, Digicams usw. werden die Beobachtungen dann halt deutlich weiter verbreitet als vor 20 Jahre.

Der Einsatzbericht von den Gebäudebrand ( "Fluten" ) hat z.B. der dortige Kreisfeuerwehrverband herausgegeben. Das Video vom PKW-Brand scheint wohl von einem "Leserreporter" zu stammen.

Wenn wir jetzt bei solchen Berichten immer gleich reflexartig "Pranger" schreiben nehmen wir uns die Möglichkeit solche Einsätze zu diskutieren und vielen Usern die Chance aus solchen Diskussionen was zu lernen.

Mir ist klar das dies eine Gratwanderung ist. Wo hört man auf. Wo zieht man eine Grenze. Da kann man nicht alles auf die Gold-Waage legen.


Der anonyme Beitrag wurde, so wie üblich, mir zugeschickt. Ich hab ihn durchgelesen und dann eingestellt. In der Hektik heute mittag (wir hatten heute ein Problem mit einem Diebstahl und dann ein Termin mit der Polizei ) hab ich die Formulierungen die das "an den Pranger stellen" stützen zwar gelesen aber nicht als Problem registriert.

Dafür entschuldige ich mich. Der Beitrag wird nachher von mir noch entschärft werden.


Geschrieben von Henning K.Allerdings muss man natürlich zur Kenntnis nehmen, dass das hier (im Gegensatz zum Usenet) keine demokratische Veranstaltung ist, sondern ein kommerzielles Angebot. Der Forumsbetreiber kann also sein Angebot so ausrichten, wie er es aus wirtschaftlicher Sicht für sinnvoll hält. Oder einfach nur so, wie er es gerne hätte. Der Nutzer kann das so akzeptieren, oder auf das Angebot verzichten. Frei nach dem Motto "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".

zum Thema "wirtschaftlich":

Wenn ich das in den Vordergrund stellen würde müsste ich das Forum sofort zumachen. Die Betreuung usw. beansprucht ein grosser Teil meiner Zeit ich ich in www.FEUERWEHR.de investiere. In den letzten Jahren hab ich auch wg. Forenbeiträge von Usern Schwierigkeiten bekommen die sich auch finanziell negativ für mich ausgewirkt haben.

Wenn dann immer mal wieder mir unterstellt wird das ich hier "aus wirtschaftlichen Gründen" ( als "Thread-Generator" ) was posten würde stimmt das absolut nicht. Sinnvoller wäre da aus meiner Sicht mein persönlicher Rückzug und der Einsatz der dann freiwerdenden Zeit für meine andere berufliche Tätigkeit bzw. den weiteren Ausbau der anderen Module von www.FEUERWEHR.de.

Aus rechtlichen Gründen kann ich das aber nicht. Wenn dann wäre die Konsquenz daraus www.FEUERWEHR.de ohne Forum. Unterm Strich wäre so was für mich persönlich wirtschaftlicher.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.07.2015 16:58 Alex7and7er 7B., Harburg PKW-Brand - Plastikvisier als Schutz gegen Atemgifte?!
 29.07.2015 18:40 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 29.07.2015 19:09 Jürg7en 7M., Weinstadt

3.785


Mal wieder der Forums-Pranger :-(( - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt