alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaBMA: Auslösung Brandfallsteuerungen bei Zugang über FSE7 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW811701
Datum28.08.2015 18:20      MSG-Nr: [ 811701 ]7583 x gelesen

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die BMA-Spezialisten hier:

Es geht um den Fall, das die Feuerwehr (weil sie ohne vorhergehende BMA-Auslösung Zugang zum Objekt haben will) die BMA über das Freischaltelement (FSE) auslöst.

In diversen Quellen wird erwähnt, das in diesem Fall die ggf. vorhandenen Brandfallsteuerungen nicht ausgelöst werden (was eigentlich logisch ist, da diese ja für den Brandfall im Gebäude gedacht sind und da die BMA ja nicht ausgelöst hat sind diese dann auch nicht notwendig bzw. würden ggf. andere Nachteile für die laufende Nutzung des Gebäudes verursachen).

Jetzt habe ich eine Aussage bekommen, dass das nicht immer der Fall ist, sondern je nach Anlage verschieden sein kann bzw. ähnlich wie andere Parameter wie die Art der Alarmierung (laut, still), Aufschaltung an die Feuerwehr oder woanders hin (siehe DIN 14675) durch den Betreiber festgelegt wird (in Absprache mit der Feuerwehr bzw. in deren TAB).

Was stimmt also? Oder anders gefragt, ist die Aussage "Bei Auslösung durch das FSE werden die Brandfallsteuerungen nicht aktiviert" allgemeingültig, also immer richtig? Habe die o.g. Norm gerade nicht vorliegen, sonst hätte ich da nochmal nachgesehen (kann ich erst wieder übernächste Woche machen).


Hintergrund der Frage ist übrigens, dass ich mir eine Art Vordruck für den Einsatz bzw. Erkundung im Zusammenhang mit BMAs gemacht habe (ähnlich wie auf der Rückseite des Taktischen Arbeitsblatt NRW oben links nur ausführlicher) und da dann an der Stelle "Zugang durch FSE" einen Hinweis auf die nicht aktiv werdenden Brandfallsteuerungen machen möchte, welcher dann ja nicht korrekt wäre wenn es nicht immer so ist. Der Vordruck soll ja allgemeingültig für alle BMAs sein.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Dennis E. [28.08.15 18:25] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.08.2015 18:20 Denn7is 7E., Menden
 28.08.2015 20:22 Mark7us 7M., Troschenreuth
 28.08.2015 20:35 Marc7o S7., Niederneisen
 30.08.2015 16:22 Gust7av 7K., Halle
 07.09.2015 15:57 Denn7is 7E., Menden
 08.09.2015 00:31 Seba7sti7an 7W., Linden
 08.09.2015 02:42 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein

0.124


BMA: Auslösung Brandfallsteuerungen bei Zugang über FSE - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt