alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
RubrikEinsatz zurück
ThemaPartner der Feuerwehr war: 16 verletzte FA nach Explosion bei Brand8 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP814300
Datum27.11.2015 19:44      MSG-Nr: [ 814300 ]3176 x gelesen
Infos:
  • 04.10.16 IM BaWü Der Bevölkerungsschutz ist auf die Unterstützung durch die Arbeitgeber dringend angewiesen
  • 04.10.16 DFV: Mit uns Partner der Feuerwehr
  • 03.10.16 Ein Preisträger

  • Geschrieben von Lars R.Es ist bekanntlich auch Aufgabe der Feuerwehren, allen möglichen Kram zu erledigen. Trotzdem freut sich sicher der ein oder andere FA, wenn man dafür im Nachhinein von den Betroffenen auch ein Dankeschön erhält.Für mich ist das ein Unterschied. In dem einen Fall besteht das Dankeschön i.d.R. aus Kiste(n) mit einem von den Feuerwehrleuten natürlich eigentlich total verteufelten und nie im Hellen zu konsumierendem Getränk, einem netten Präsentkorb oder persönlichen Worten, geschrieben oder gesprochen.
    In dem anderen Fall wird eine sog. "Auszeichnung" vergeben, die zum einen einen völlig anderen Ursprung hat (Arbeitgeber betüddeln), zum anderen eh schon kritisch gesehen werden kann weil dieser Ursprung schon zu oft unvernünftig berücksichtigt scheint (z.B. das Verhältnis Arbeitgebergröße zur Anzahl/Häufigkeit der Freistellungen) oder mit anderen Gegebenheiten verknüpft zu sein scheint (gibts eigentlich noch Bankfillialen wo das Schild nicht an der Wand hängt?).
    Die Telekom wurde schon genannt, kürzlich für Sonderangebote ausgezeichnet, die (zumindest aktuell) gar keine sind.
    Ich fand auch die Auszeichnung des BBK vor einigen Wochen humoristisch sehr gelungen. Ein Bundesamt (!) für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (!) mit wievielen Mitarbeitern am Dienstort Bonn (200-250?) stellt der Großstadt Bonn eine Handvoll Einsatzkräfte zur Erhöhung der Tagesalarmstärke zur Verfügung, und wird dafür ausgezeichnet - genial.
    Niedersachsen verleihts auf Landesebene und ist sich für folgende Begründung nicht zu schade:
    Einige Betriebe bzw. Institutionen unterstützen die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren durch erhebliche Geld- oder Sachspenden. An anderer Stelle werden den Feuerwehren kostenfrei Betriebsobjekte für Einsatzübungen, Versammlungen oder anderen Veranstaltungen der Feuerwehren zur Verfügung gestellt.Immerhin ist man ehrlich.
    Und die Frage, ob diese "Auszeichnung" überhaupt irgendeinen positiven Effekt auf die Freistellungs- bzw. Personalstärkenproblematik hat, will ich erst gar nicht stellen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     26.11.2015 21:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) 16 verletzte FA nach Explosion bei Brand
     27.11.2015 07:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen  
     27.11.2015 07:34 Jens7 N.7, Ohorn
     27.11.2015 17:21 Lars7 R.7, Sonsbeck
     27.11.2015 19:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.11.2015 08:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.10.2016 22:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.10.2016 22:26 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
     03.10.2016 23:08 Mich7ael7 B.7, Münsingen

    1.450


    Partner der Feuerwehr war: 16 verletzte FA nach Explosion bei Brand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt