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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Probleme mit Continental HCS Singelbereifung | 20 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 815193 | ||
Datum | 23.12.2015 22:50 MSG-Nr: [ 815193 ] | 5091 x gelesen | ||
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Generell sollte man mit Gelände Single Bereifung einen Zahn auf der Straße und speziell in Kurven rausnehmen. Besonders wenn die Achslast an die Grenze der maximalen Traglast der Reifen kommt (also schon bei der Planung des Autos) wird es schneller brenzlig. Es ist also nicht immer die Single Bereifung per se auf der Straße besonders schelcht, sondern oft ist die Reifendimension schlicht zu klein und bei der Planung schon am zulassungstechnischen Limit der Achslast.(bei vollem Luftdruck! :-( ) Bei 16 Tonnen und wahrscheinlich nicht ganz 50:50 Achslastverteilung drängen sich eigentlich die 16R20 auf. Die machen das Auto aber auch ca. 10cm in der Gesamthöhe höher. (Es gibt als 4x4 MAN HX und Tatra, vielleicht auch normale Ivecos) , die sind niedriger in der Gesamthöhe und würden 16R20 auch in Normhöhe schaffen) Man müsste auch mal genau schauen ob die Fahrzeughersteller andere Stoßdämpfer für Singlefahrzeuge verwenden um die schweren Achsen besser zu dämpfen und ein Aufschaukeln zu verhindern. Überlegt man warum ein PKW Straßen Rennwagen extrem große Felgendurchmesser und minimal hohe Reifenflanken hat? U.a. weil die niedrigen Reifenflanken eine sehr gute Kontrolle in Kurven ergeben - andersrum wie bei unseren Single LKWs - dort kann ich aber mit hohen Flanken mehr Luft im Gelände ablassen bevor die Felge auf der Wiese aufschlägt und habe aber dafür ein nicht so direktes Feedback und Stabilität auf Teerstraßen. | ||||
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