alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSeildehnung Absturzsicherung3 Beiträge
AutorMarc8el 8N., Gummersbach / NRW815471
Datum30.12.2015 20:07      MSG-Nr: [ 815471 ]2734 x gelesen

Hallo!


Ich suche verlässliche Zahlen zum Thema Seildehnung beim Gerätesatz Abstusi. Bisher rechne ich:
7% statische Gebrauchsdehung (im Einsatz eher irrelevant)
16% bei einem Sturzfaktor bis 0,5 ("weicher Sturz")
35% beim Normsturz

Zahl eins und zwei werden mit Variationen im Netz und in der Literatur bestätigt. Auch die Seilkarte nennt diese Zahlen.

Mich interessiert aber vor allem die Seildehnung beim Sturz. Was sind hier gute Faustwerte für die Kalkulation? 15% bis SF0,5 und 35% bis SF1? Oder lieber gleich auf 20/40%? Quellen?

Für das Sichern in geringen Höhen ist diese Kalkulation ja nicht ganz unerheblich.


Gruß, Marcel

feuerwehr-fragen.de - Fragebögen rund um die Feuerwehr

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.12.2015 20:07 Marc7el 7N., Gummersbach
 30.12.2015 20:33 Mich7ael7 T.7, Prümzurlay
 02.01.2016 17:29 Marc7el 7N., Gummersbach

0.124


Seildehnung Absturzsicherung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt