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Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Einsatz u.a. MANV nach Anschlägen # | 128 Beiträge | ||
Autor | Flor8ian8 M.8, Ingolstadt / Bayern | 818567 | ||
Datum | 23.03.2016 12:33 MSG-Nr: [ 818567 ] | 19473 x gelesen | ||
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Ich erlaube mir einfach mal zwei Punkte aus der HEIKAT-Taschenkarte rauszunehmen: ... Seite 3: Somit ist es Aufgabe aller in der Gefahrenabwehr Tätigen, sich für die Abarbeitung der daraus entstandenen Gefahren vorzubereiten Seite 5: Grundsätzlich gilt: Es bedarf der individuellen Auseinandersetzung von einer jeden Einsatzkraft mit dieser Thematik ... HEIKAT bietet dir die Grundlage dafür, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Eine Taschenkarte kann und wird Dir nie eine Lösung anbieten können! Ich sehe das fromme Wunschdenken eher in den eigenen vier Wänden: - Wer macht sich wirklich Gedanken zu solchen Szenarien? - Wer denkt sich nicht, sowas kann doch bei uns nicht passieren? - Wer plant MANV-Übungen mit einer Verletztenanzahl jenseits der 100 - 150? Der Zugunfall in Bad Aibling, die Anschläge in Paris und Brüssel zeigen uns, dass wir zukünftig bei Übungsplanungen auch mal größer wie den verunfallten Reisebus denken müssen. Seit dem Bundeswehreinsatz in Afghanistan basieren die militärischen Konzepte sicher nicht mehr auf Anerkennung und Respekt der Schutzzeichen. Hier fahren die SanFahrzeuge schon seit mehreren Jahren ohne Rotes Kreuz. Solche Szenarien sind nur mit geballter Kompetenz und Manpower zu bewältigen, auch mit militärischer Unterstützung. Hier muss bei vielen ein Umdenken stattfinden. Kurz noch eine Ergänzung zur Kontrolle von abtransportierenden SanKFZ: In Israel ist es Standard, dass Verletzte und Verwundete bei Anschlägen komplett entkleidet in das Krankenhaus transportiert werden - man darf nichts übersehen. Wir müssen unsere bisherigen Konzepte überdenken und überplanen und vor allem auch mit dem Unwahrscheinlichen rechnen. Auch wenn uns da mancher Gedanke pervers vorkommt (... das würde doch keiner machen ...) - sie werden es tun. | ||||
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