alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Rettungsboot
Brandschutzbedarfsplan
RubrikEinsatz zurück
Themada kann man sich schon etwas einsam fühlen ...11 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen824395
Datum27.10.2016 00:25      MSG-Nr: [ 824395 ]4460 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Sebastian K.War das Fahrzeug auf dem Bild denn überhaupt das erste Fahrzeug vor Ort?
Zumindest wohl ein Foto aus der Frühphase. Ggf. hinten links von außen schon ein TSF im Einsatz (hellerer Rauch/Dampf)? Wäre dort im vermutlichen Ausgangspunkt aber nicht sonderlich glücklich postiert, Priorität dürfte doch erstmal auf der Ausbreitung an den Randbereichen, insbesondere zur rechten Bildseite hin liegen. Wasser gab's jedenfalls nicht allzu weit weg vom abgebildeten Fahrzeug an der Straßenkreuzung.

Wenn ich mir den BSP anschaue würde ich sagen nein. Die für den genannten Ort zuständige Einheit hat ein TSF-W, und lt. BSP sind 15 Mann tagsüber verfügbar (was ich nicht in Frage stelle, denn bei anderen Ortswehren stehen da andere Werte, die nicht nach geschönten Zahlen aussehen).

Hat laut BSP ein TSF (Koffer), Ersatz noch nicht absehbar.
Was die Tagesverfügbarkeit anbelangt, scheinen dem BSP nach wohl Ortsansässige nie krank zu werden, im Urlaub zu sein, auswärts einzukaufen, das Stroh vor dem Sicherungskasten zu erklären, den Melder zu vergessen und auch im Keller noch besten Empfang zu haben.
100% Verfügbarkeitsfaktor für vor Ort tätige und 50% für Teilverfügbare ist nicht gerade zurückhaltend gerechnet... Deckt sich in derBerechnung mit anderen Pläne aus der gleichen Feder...

Nebenbei - wie passen denn zwei Dreiertrupps bei der Herleitung der Erstschlagsstärke von 9 FA zu zugleich ausreichenden 4 PA?
Und wieso werden aus den vier Stufe1-MZB nach Hessen-Tabelle dann im Fahrzeugedarf ein RTB und ein MZB? Und während die Hessen-Tabellen (wieso werden eigentlich die NABK-Hilfen nicht erwähnt?) für ABC 3 einen GWG im Erstschlag erwarten, wird zuvor erklärt, dass dieser innerhalb von 30 Minuten aus der Kreisstadt ausreicht?! Das ist doch in sich alles andere als schlüssig.

Immerhin hat der Gemeinderat nicht wie anderswo versehentlich einen BSBP für die Grafschaft Hoya verabschiedet, weil man selbst offensichtliche copy&paste-Fehler des Gemeindenamens vom Gutachter nicht in Frage stellen mag...

Geschrieben von Sebastian K.halte ich die Anzahl des dort sichtbaren Personals insgesamt durchaus für angemessen. Gegenüber ähnlichen Bränden schon fast etwas wenig

Joa, man hätte der Gebäudegröße nach auch 'ne Kreissternfahrt draus machen können.


Gruß,
Thorben

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.10.2016 15:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.10.2016 17:26 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 26.10.2016 17:43 Volk7er 7C., Trier
 26.10.2016 18:50 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 26.10.2016 18:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.10.2016 00:25 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 27.10.2016 00:57 Heik7o L7., Maintal
 27.10.2016 01:57 Hein7er 7M., Uplengen
 27.10.2016 14:42 Volk7er 7L., Erlangen

2.396


da kann man sich schon etwas einsam fühlen ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt