alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikEinsatz zurück
ThemaKennzeichnung Unterabschnittsleiter - Hessen8 Beiträge
AutorJan 8R., Rödermark / Hessen825161
Datum24.11.2016 20:50      MSG-Nr: [ 825161 ]3918 x gelesen
Infos:
  • 25.11.16 Rote Kennzeichnungsleuchte bei ELW

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine theoretische Frage. Meine Recherche hat bisher leider kein eindeutiges Ergebnis geliefert.

    Abschnittsleiter werden mit einer weißen Weste gekennzeichnet, so weit so gut und auch klar. Doch welche Farbe bekommen Unterabschnittsleiter?

    In der Hessische Verordnung über Dienst- und Schutzkleidung, Dienstgrade, Funktionen, Kennzeichnungen und Voraussetzungen für die Erlangung der Dienstgrade und Funktionen der Angehörigen der öffentlichen Feuerwehren (Hessische Feuerwehrbekleidungs- und Dienstgradverordnung HFDV) inkl. Anhänge vom 19. Dezember 2012 gibt es keine Farbe für Unterabschnittsleiter. Unterabschnitte werden dort auch in keiner weise genannt.

    In dieser Übersicht von Ulrich Cimolino wird der Leiter eines UEA mit einer roten Weste gekennzeichnet. Jedoch finde ich in der dort angegebenen Quelle (HESSISCHES MINISTERIUM DES INNERN UND FÜR SPORT: Dienstgrade, Funktionen, Kennzeichnungen und fachliche Eingangsvoraussetzungen der Angehörigen der öffentlichen Feuerwehren im Lande Hessen. Erlass V 15 65b 04/05, 06.01.2004) auch keine dedizierte Info über die Kennzeichnung eines Unterabschnittleiters.

    Kann mir nun jemand sagen ob weiß oder rot für einen UEA und mir eine belegbare Quelle nennen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß Jan

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     24.11.2016 20:50 Jan 7R., Rödermark
     24.11.2016 22:28 Seba7sti7an 7W., Linden  
     24.11.2016 22:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     25.11.2016 00:26 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     25.11.2016 01:37 Seba7sti7an 7W., Linden
     25.11.2016 12:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     25.11.2016 13:51 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     25.11.2016 18:19 Jan 7R., Rödermark

    0.149


    Kennzeichnung Unterabschnittsleiter - Hessen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt