alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technische Einsatzleitung
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
Integrierte Leitstelle
Feuerwehreinsatzzentrale, in RLP von jeder Verbandsgemeinde (VG) vor zuhaltende ortsfeste Führungseinrichtung
Technische Einsatzleitung
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaBeschaffung analoger Melder zwecks SMS Alarmierung11 Beiträge
AutorMarc8o G8., Fronhofen / Rheinland-pFalz826458
Datum09.01.2017 14:01      MSG-Nr: [ 826458 ]5078 x gelesen

Hallo Forum,

es sieht wie folgt aus. Ich bin Mitglied in der TEL vom Landkreis und Mitglied der Führungsstaffel in der VG. Der Landkreis sagte direkt, dass keine analogen Melder mehr angeschafft werden und die VG sagte, sie wolle noch welche besorgen. Da sich dies aber schon über ein Jahr hinzieht habe ich da auch keine Hoffnung mehr. Vor kurzem wurde uns noch gesagt, dass unsere ILS 2019 auf eine digitale Alarmierung umgestellt werden soll. Nach der etwas langwierigen Umstellung würde ich mal behaupten, dass das noch 5 bis 12 Monate länger dauert...
Also werde ich derzeit per SMS alarmiert. In der SMS steht allerdings nicht was anliegt und auch nicht wo. Das bedeutet, dass ich zuerst auf der FEZ anrufen muss, um zu erfahren wo ich mich überhaupt hinbegeben muss. Und man bekommt auch nicht immer direkt einen auf der FEZ.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich da nicht mal "Druck" ausüben kann. Wobei Druck hier das falsche Wort ist. Ich will ja niemanden auf die Füße treten oder sagen: "wenn ich keinen Melder bekomme dann höre ich auf".
Ich kann ja verstehen, dass man keine analogen Melder mehr anschaffen will, aber wir reden ja mit bestimmt noch von 2 Jahren mit analoger Alarmierung. Und die Erstalarmierung über SMS ist ja so auch nicht zulässig. Es ist halt etwas frustrierend, wenn man von den Verantwortlichen gefragt wird, ob man Positionen in der TEL und Führungsstaffel übernehmen möchte und bekommt im Gegenzug nicht die "eigentlich" erforderlichen Mittel zur Verfügung gestellt.
Gibt es vielleicht ähnliche "Probleme" bei euch? Wenn ja wie wird das gehändelt?

Danke für eure Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.01.2017 14:01 ., Fronhofen
 09.01.2017 14:23 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 09.01.2017 14:56 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 09.01.2017 15:04 ., Fronhofen
 09.01.2017 16:00 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 09.01.2017 16:05 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 09.01.2017 16:14 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 09.01.2017 16:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.01.2017 18:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.01.2017 20:46 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 11.01.2017 21:17 Stef7an 7J., Birlenbach

0.678


Beschaffung analoger Melder zwecks SMS Alarmierung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt