alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSchlauchtragekorb63 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern826753
Datum16.01.2017 23:49      MSG-Nr: [ 826753 ]5128 x gelesen
Infos:
  • 14.01.17 MULTICAGE
  • 13.01.17 FW-Magazin: Schlauchtragekorb - Ab ins Körbchen
  • 13.01.17 FW-Magazin: Schlauchtragekorb - Modelle im Praxis-Test
  • 13.01.17 DIN 14827-1 Schlauchtragekörbe

  • Geschrieben von Fabian K.in Kombination mit den Vertikalen Buchten läuft der Schlauch reibungslos aus dem MULTICAGE.

    Diese Sache lasse ich mir voll eingehen. Das spricht in der Tat für das Modell.


    Die Diagonale Schlauchentnahme bringt auch neue Einsatztaktische-Möglichkeiten.

    Hmm ich habe nun einige Zeit überlegt, wie sollten diese aussehen? In meinen Gedanken endet es immer damit dass ein Korb direkt im Hauptzugang des Brandobjektes zur großflächigen Stolperfalle wird. Könnte ich akzeptieren, aber welchen Vorteil erkaufe ich mir für diesen Nachteil?


    Man könnte z.B. einen 15m Schlauch horizontal zu buchten und an den ein Schlauchpaket anschließen.
    Also man muss nichts mehr zusammen Kuppeln sonder hat sein komplettes Equipment einsatzklar im Korb.


    Leider schon öfter gesehen, aber: Warum sollte ich ein vernünftig gepacktes Schlauchpaket denn ein zweites mal verpacken? Ich werfe mir das Paket einfach über die Flasche und schon ist es ergonomisch günstig verstaut. Wozu das nicht unerhebliche Zusatzgewicht in STK-Form?


    Nüchtern betrachtet: Ihr habt einen Schlauchtragekorb aus Kunststoff entwickelt welcher deutlich teurer ist als Alu, jedoch die Kupplungen wesentlich leichter ausgleiten lässt. Zusätzlich hat er eine weitere Öffnung. Alle weiteren Eigenschaften und möglichen Taktiken sind nahezu identisch mit dem Alu-Korb, eine gesonderte Betrachtung ist nicht nötig.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.101


    Schlauchtragekorb - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt