alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Innenminister
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
Advanced Life Support = erweiterte/fortgeschrittene Herz-Lungen-Wiederbelebung
Innenminister
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSchlauchtragekorb63 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern826870
Datum21.01.2017 21:17      MSG-Nr: [ 826870 ]4872 x gelesen
Infos:
  • 14.01.17 MULTICAGE
  • 13.01.17 FW-Magazin: Schlauchtragekorb - Ab ins Körbchen
  • 13.01.17 FW-Magazin: Schlauchtragekorb - Modelle im Praxis-Test
  • 13.01.17 DIN 14827-1 Schlauchtragekörbe

  • Hallo Fabian,

    Geschrieben von Fabian K.der Korb steht da wo er hingestellt wird. Es liegt ausschließlich an der Einsatzkraft ob diese daraus eine Stolperfalle/Nachteil macht oder nicht.

    ich wollte darauf hinweisen dass der Korb, wenn er auf den Schlauch "aufgefädelt" ist, meist ungünstig liegt. Die zweiseitige Entnahme fördert in meinen Augen diesen Zustand. Kein KO-kriterium, aber zu bedenken.


    Geschrieben von Fabian K.Wenn dir nur aufgefallen ist das ein anderes Material und eine Ecke mehr dazu gekommen ist im vergleich zum bisherigen Alukorb,
    dann ist entweder uns Marketing mangelhaft oder du hast dir den MULTICAGE nicht genau angeschaut.


    Ich denke schon dass ich ihn mir mit ausreichender Genauigkeit angesehen habe.

    Allgemein gesagt: Ein überzogen wirkendes Marketing kann auch ein gutes Produkt unglaubwürdig machen.


    Meine Gedanken:

    Zitat Webseite: DER MULTICAGE WIRD IN DER BEWÄHRTEN WABENSTRUKTUR AUFGEBAUT. DIESE VERSCHAFFT VORTEILE WIE EINE ÜBERDURCHSCHNITTLICHE STABILITÄT, BLOCKADEFREIE SCHLAUCHENTNAHME UND DIE OPTION, BAUTEILE AM KORB ZU FIXIEREN. ÖFFNUNGEN FÜR GURTE, MIT DENEN DIE FEUERWEHR Z.B. EINEN RAUCHVORHANG FIXIEREN KANN, SIND IM KORB VORGESEHEN.

    Alukörbe haben ebenfalls kein Stabilitätsproblem. Auch weitere Bauteile wurden schon öfter am Korb befestigt sofern überhaupt gewünscht.

    Summe: Der Schlauch läuft leichter aus.


    DIE DIAGONALE SCHLAUCHENTNAHME SCHAFFT FÜR DIE EINSATZKRÄFTE NEUE OPTIONEN, DEN SCHLAUCHTRAGEKORB EINFACHER UND UMFANGREICHER ZU NUTZEN.

    Wie sollten diese Optionen aussehen? Ein Video oder zumindest Beschreibung wäre interessant.


    DAS NEUE DECKELKONZEPT ERLAUBT EINE EINFACHE HANDHABUNG IN ENGEN RÄUMEN UND SORGT FÜR EINE OPTIMALE SCHLAUCHENTLEERUNG.

    Das Szenario in welchem ihr den klassischen STK ausstecht würde mich interessieren.


    ERSTMALS WIRD FÜR EINEN SCHLAUCHTRAGEKORB KUNSTSTOFF VERWENDET. BEI STANDARDS WIE EX-SCHUTZ, FORMSTABILITÄT, CHEMIE- UND TEMPERATURBESTÄNDIGKEIT WERDEN DURCH DIE VERWENDUNG VON HOCHLEISTUNGSKUNSTSTOFFEN BESSERE WERTE ERZIELT ALS BEI ALUMINIUM.

    Über diese Aussagen haben sich die Kollegen schon unterhalten. Einer höheren Temperaturbeständigkeit als Aluminium widerspricht auf den ersten Blick mein Tabellenbuch. EX-Schutz macht nur Sinn wenn die restliche Ausrüstung inc. der Kupplungen ebenfalls aus Kunsstoff besteht.

    Summe: Sehr unspezifisch, verursacht nachdenkliches kopfkratzen.


    Interessant wären z.B.: Kältebeständigkeit (bruch, riss), Wärmebeständigkeit (verformung, versprödung, selbstverlöschend?), Gewicht, etc.

    Vernünftige Rahmendaten machen das Produkt glaubwürdig. Schlechtere Werte z.B. in der Wärmebeständigkeit sind nicht unbedingt ein Nachteil, auch PAs bestehen aus Kunststoff ohne dass hieraus Nachteile entstehen.


    DER KORB IST MODULAR AUFGEBAUT, SODASS BEI BEDARF EINZELNE KOMPONENTEN AUSGETAUSCHT WERDEN KÖNNEN. DIE KÖRBE WERDEN IM SPRITZGUSSVERFAHREN HERGESTELLT. PRODUZIERT WIRD AUSSCHLIEßLICH IN DEUTSCHLAND (LANDKREIS NEU-ULM).

    Jetzt kommen wieder Fakten. Nicht dass Alu hier negativ auffallen würde, jedoch positiv für das Produkt.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.111


    Schlauchtragekorb - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt