alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaUnstrut-Hainich-Kreis Bürgermeister schlägt zentrale Berufsfeuerwehre1 Beitrag
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827336
Datum06.02.2017 10:48      MSG-Nr: [ 827336 ]1575 x gelesen

Guten Tag

Geschrieben vom MDR:

Wegen der personellen Probleme der Freiwilligen Feuerwehren fordert der Bürgermeister von Schlotheim, Hans-Joachim Roth, drei Berufsfeuerwehren für den Unstrut-Hainich-Kreis.

Solche Ideen geistern schon seit Jahrzehnten in manchen Gebietskörperschaften umher, hier im Kreis wurde z.B. kurz nach der Gemeindereform 1973 in der Bürgermeisterrunde diskutiert ob eine Kreis-BF schneller, effektiver und günstiger wäre. Die Idee wurde schnell wieder begraben nachdem man die Kosten ( hauptsächlich Personalkosten ) grob überschlug, von anderen Problemen ganz zu schweigen.
Ich weis nicht in welcher personellen Größenordnung der Unstrut-Hainich-Kreis da denkt, aber wenn man liest:

Mit einigen hauptamtlichen Feuerwehrleuten in den drei Städten wäre zumindest eine Grundeinsatzbereitschaft sicherzustellen.

hört sich das schon etwas abgemildert an und kommt damit Überlegungen bzw. Problemlösungen zur Problematik im Rest der Republik schon wieder nahe. Das Thema "Tagesalarmstärke" wird auf jeden Fall mit das Thema in der Zukunft der FFs sein.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.02.2017 09:41 Pasc7al 7S., Barsbüttel Unstrut-Hainich-Kreis: Bürgermeister schlägt zentrale Berufsfeuerwehren vor
 06.02.2017 10:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.116


Unstrut-Hainich-Kreis Bürgermeister schlägt zentrale Berufsfeuerwehre - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt