News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Erfahrungen CAN-Bus Problemchen HLF | 20 Beiträge | ||
Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 827964 | ||
Datum | 01.03.2017 10:23 MSG-Nr: [ 827964 ] | 2361 x gelesen | ||
Bei solchen Auskünften, würde ich mich fragen, ob nicht ein interessierter/ vorbelasteter Kollege sich da einarbeiten will. Ich würde wohl einen CAN Bus Sniffer einbauen, und ein paar Wochen mitfahren lassen. In der Auswertung gibt es dann eine genaue Darstellung welche Geräte nicht erreichbar waren, welche Protokolle widerholt werden mussten, und wie viele Meter Leitung zwischen Sniffer und Kabelbruchstelle liegen. So etwas kostet zwar 1000 aber das ist alle male günstiger als einen Kabelbaum unnötig zu zerlegen. Ich habe hauptsächlich mit PROFI BUS und NET zu tun. Ich denke allerdings einer von denen: https://www.indu-sol.com/produkte/can-canopen/ueberwachung/cb-inspektorr/ dürfte bei CAN richtig sein. Solche Geräte gehören in der Automatisierung schon lange in den Standard. Das heißt jede Anlage ist mit so etwas ausgerüstet und meldet sich bei Überschreitung einer gewissen Fehleranzahl. Am nächsten Wochenende/Stillstand ist dann der Teilnehmer oder das Kabel zum Austausch vorgemerkt. In der Automatisierung setzt sich auch immer mehr durch, das die Programmierung und die Netzwerkstruktur Standardisiert wird. Auch das "Mit kaufen" der Programme und Konfigurationen hat sich inzwischen durchgesetzt Warum das bei Fahrzeugen für eine Viertel Million Euro nicht gemacht wird, ist für mich nicht Nachvollziehbar. Das kostet natürlich erst mal mehr, allerdings hast du das Geld bei der zweiten Änderung bzw. beim ersten Fehler wieder drin. Insbesondere, wenn der Servicetechniker solche Auskünfte gibt, existiert die Möglichkeit einen externen Dienstleister zu beauftragen. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|