alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikEinsatz zurück
ThemaBeschaffungsverhalten, war Sprungrettungsgerät aufs (H)LF3 Beiträge
AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen829538
Datum25.04.2017 00:44      MSG-Nr: [ 829538 ]1890 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Ulrich C.Wer Gebäude oberhalb 2. OG Wohnbebauung hat, hat hoffentlich 3-tielige Schiegleiter UND Sprungrettungsgerät auf einem LF 16/12 oder HLF 20...
Wer Gebäude drunter hat, kommt mit der Steckleiter gut klar - und wenn er sicherheitshalber trotzdem ein Sprungrettungsgerät haben will, ist das nicht verboten!


Womit wir wieder beim Thema Beschaffung in der Feuerwehr sind.
Was ich in über 25 Jahren bei der Feuerwehr in Sachen Beschaffung von Gerät mitbekommen habe, ist teilweise Haarsträubend.
LF 16/12 wurden mit Sprungtuch beschafft, weils billiger war und so auch noch mehr Platz da ist, auch wenn es das einzige Fahrzeug am Standort ist. Die Fahrzeuge sind dann nach 25 Jahren aber auch noch genauso beladen wie am ersten Tag (wenn nichts kaputt gegangen ist). Es wird halt nur das getascht was kaputt ist oder eine Aussonderungsfrist hat. Neu beschafft wird erst, nach dem man es in einem Einsatz gebraucht hat und die "böse Nachbarfeuerwehr" es zum Einsatz bringen musste. Teilweise werden neben einem (H)LF 10/20 TLF 3000 mit Staffel (TLF16/25alt oder StTLF20/25 für Hessen) angeschafft, die dann als Erstangriffsfahrzeug dienen. Natürlich ohne Sprungretter und Schiebleiter, die sind ja schon auf dem (H)LF zum Teil Verlastet.
Es ist immer wieser erschreckend, dass Design / Aussehen von Fahrzeugen oder wesentlich mehr Wasser wichtiger ist wie Funktionalität und Langlebigkeit.
Aber auch diese Diskussion hatten wir schon mehrfach die letzten Jahre. Irgendwie entwickeln wir uns halt weiter, aber die Probleme / Diskusionen ändern sich nicht. Man bleibt halt auf seiner Insel und schaut nicht Rechts oder Links, sondern lebt nur von den eigenen Erfahrungen/siehe 3-Mann A-Trupp, zentrale Atemschutzüberwachung, 2500L+ auf Erstangreifer, TLF als Erstangreifer...).

Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.04.2017 21:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Sprungrettungsgerät aufs (H)LF, d.h. Erstangriffsfahrzeug
 25.04.2017 00:44 Yves7 K.7, Pohlheim
 25.04.2017 08:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.04.2017 06:56 Mart7in 7D., Dinslaken

0.123


Beschaffungsverhalten, war Sprungrettungsgerät aufs (H)LF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt