alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Polizei-Dienstvorschrift
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaAnmeldung im fremden Funkverkehrskreis mit analog. Funk3 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8B., Erfurt / Thüringen830677
Datum06.06.2017 00:05      MSG-Nr: [ 830677 ]3906 x gelesen

Liebes Forum,

als ich meine Ausbildung, und somit auch meine Sprechfunkausbildung gem. PDV 810.3 absolvierte, lernten wir dass man sich mit seinem Einsatzmittel in jedem Funkverkehrskreis anmeldet, den man befährt. Bei Fernfahrten hangelte man sich so von einer Leitsteller zur Nächsten und schaltet fleißig die Kanäle durch.

Obwohl privater Mobilfunk zu dieser Zeit bereits langsam in der Bevölkerung aufkam, hinterfragte niemand den Grund dieser Praxis. Insbesondere in Anbetracht der vielen Funklöscher der D- und E-Netze, fühlte man sich mit seinem BOS-Funk doch wohler.

Wer kann heute (noch) sagen ob es für diese Handlungsempfehlung verbindliche Vorschriften gibt, oder somindest konkrete Motive, und wie diese vor dem heutigen Stand der Technik noch zu bewerten sind.

Ich persönlich halte dieses 'Hangeln' von LS zu LS auch heute noch für sinnvoll, möchte meine Meinung hierzu lediglich einmal hinterfragen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen, Sebastian

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.06.2017 00:05 Seba7sti7an 7B., Erfurt
 06.06.2017 11:11 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 06.06.2017 13:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.126


Anmeldung im fremden Funkverkehrskreis mit analog. Funk - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt