Rubrik | Unfallverhütung |
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Thema | Einsatzstiefel beim Führen von Fahrzeugen | 29 Beiträge |
Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 830681 |
Datum | 06.06.2017 09:11 MSG-Nr: [ 830681 ] | 8361 x gelesen |
1. Europäische Norm
2. Englisch
1. Europäische Norm
2. Englisch
Hallo zusammen,
Im Rahmen meiner Präventionsarbeit wurde mir in den vergangenen zwei Jahren mehrfach von Beinahe-Unfällen beim Führen von Einsatzfahrzeugen berichtet. In den betreffenden Fällen trugen die Kraftfahrer Einsatzstiefel EN 15090 F2A bzw. EN ISO 20345 S3 Form D.
Es kam durch Hängenbleiben am Pedal oder "Doppeltreten" auf Bremse und Gas bzw. Kupplung und Bremse zu kritischen Situationen, einmal sogar zu einem (kleinen) Sachschaden.
Durch eine "ad-hoc- Abfrage" in den sozialen Netzwerken wurde diese Problematik durch etwa die Hälfte der Rückmeldungen bestätigt, der
anderen Hälfte waren keine Problem bekannt.
Aufgetreten sind die Probleme mehrheitlich beim Führen von kleineren Fahrzeugen (PKW, Transporter, teils auch bei Klein-LKW), selbst bei
erfahrenen Kraftfahrern.
Ganz unbekannt scheint das Problem nicht zu sein, NIOSH z.B. berichtet sogar von einem tödlichen Unfall:
Jetzt meine Frage an euch, um auch im Bereich Feuerwehr eine grobe Richtung zu bekommen:
Sind euch Probleme dieser Art bekannt? Kam es zu kritischen Situationen bei der Fahrt mit Fahrzeugen?
(Wer sich oder konkrete Vorfälle im Thread nicht outen möchte, darf mich gerne anderweitig anschreiben.) Danke.
Grüße
Udo Burkhard
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Geändert von Udo B. [06.06.17 09:15] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |
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| 06.06.2017 09:11 |
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Udo 7B., Aichhalden | |