alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Wärmedämmverbundsystem

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaNeue Muster-VV TB3 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)830712
Datum07.06.2017 00:07      MSG-Nr: [ 830712 ]2191 x gelesen

Hallo,
fast etwas still und heimlich wurde auf der Seite der Bauministerkonferenz der überarbeitete Entwurf der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB) veröffentlicht. Immerhin haben die Betroffenen ja noch einen ganzen Monat Zeit zur Stellungnahme, bevor nach einem weiteren Monat die abschließende Veröffentlichung droht.
Ich bin mal gespannt, wieviele und welche Bundesländer die (M-)VV TB dann wann einführen werden, und in welchem Umfang.

Hat man in der (auch jüngsten) Vergangenheit noch auf einem absolut hohen Niveau über "Verschärfungen" der Brandschutzanforderungen gejammert, (Kinkerlitzchen wie z.B. die mit den Baurechtsnovellen zusammenhängenden Forderungen nach selbstschließenden Türen oder nach zusätzlichen Rauchschutzfunktionen für die Feuerschutzabschlüsse, oder die auch für Bestandsbauten umzusetzenden Rauchwarnmelder oder die Anpassung von Betriebsvorscriften für Sonderbauten) wird wohl nach Einführung der (M-)VVTB das Jammern und Wehklagen erst richtig losgehen. Das Papier hat meiner Meinung nach richtig Zündstoff, vor allem für die Brandschutznachweisersteller, die zukünftig wohl bei den berufsbegleitenden Studiengängen zum Haustechniker Schlange stehen werden.

Interessant wäre, ob sich die Feuerwehrler, die in den letzten Jahren konstruktiv, plakativ oder destruktiv gegen die WDVS mit EPS Sturm gelaufen sind, in den neuen Prüfbedingungen endlich ausreichend gewürdigt fühlen.

Interessant wäre auch, mit welchen Beiträgen sich die Feuerwehrseite bei der Entstehung der MVV TB beteiligt hat. Hat da zufällig jemand aus dem Forantenkreis mitgewirkt?

Viel Spaß beim Lesen des Entwurfs,

Grüßla,
FP

(PS: Nach Dosenpfand, Antidiskriminierungsgesetz und Hartz IV wieder ein Baustein zur endgültigen Verbesserung der Welt!)

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.06.2017 00:07 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 07.06.2017 21:35 Rain7er 7E., Markt Eisenheim
 01.09.2017 13:53 Andr7eas7 B.7, Nürtingen

0.122


Neue Muster-VV TB - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt