alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaOstkanada: Ein kaputtes Kabel stoppt Notruf, Banken, Flugzeuge3 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg832541
Datum05.08.2017 13:37      MSG-Nr: [ 832541 ]1881 x gelesen

hallo,

das muss man sich mal auf der Zunge - ähm - Tastatur zergehen lassen:

... Notruf gestört, Blaulichtdienste in Bedrängnis
Auf Neufundland funktionierte in manchen Gebieten der Notruf 911 nicht mehr. Die Notrufzentralen verbreiteten lokale Telefonnummern über soziale Netzwerke. In verschiedenen Teilen der Atlantikprovinzen, darunter der größten Stadt Halifax, war die interne Kommunikation der Blaulichtorganisationen gehemmt.

Dort wurden kurzfristig alle Feuerwehrleute in Dienst gestellt, um mehr Stationen besetzen zu können. Manche Stationen waren telefonisch noch erreichbar und sollten im Notfall Anweisungen an nahegelegene aber nicht telefonisch erreichbare Kollegen per Funk weitergeben. Krankenwagenfahrer wurden zu ihren Standorten beordert, um dort über WLAN-Tablets ihre Aufträge zu erfahren. Auch die Polizei klagte über Kommunikationsprobleme. ...


... Beunruhigend ist auch die enorme Abhängigkeit von Blaulichtorganisationen, Banken, Fluggesellschaften, Callcentern und anderen namhaften Firmen von einem einzigen Provider. Sie haben ebenfalls auf Redundanz verzichtet und damit am falschen Ende gespart. ...
Quelle: heise.de

Grundsätzlich ist die Abhängigkeit von externen Netzen immer kritisch.

Da macht es schon Sinn ein eigenes Netz für Alarmierung und für den Sprechfunk zu betreiben.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.08.2017 13:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.08.2017 17:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 05.08.2017 23:05 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz

0.119


Ostkanada: Ein kaputtes Kabel stoppt Notruf, Banken, Flugzeuge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt