alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaLF 20/40 als Erstangriffsfahrzeug...94 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern835205
Datum16.11.2017 21:18      MSG-Nr: [ 835205 ]4575 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Sebastian K.auch die zweite, dritte Welle beim Nachbarn, bekommt es nicht nur eine Wassermenge für den sagenumwobenen "Erstangriff", sondern auch ein Volumen fürs Versorgen und gegebenenfalls auch pendeln
und dann habe ich lauter 18to (H)LF (um die ging es ja), die als zweiter, dritter Abmarsch hinter dem ersten Zug stehen, bei Bedarf ihr Personal samt PA raus lassen, um anschließend (mehr oder weniger koordiniert) anzufangen, mit bescheidener Gewichtsverteilung ihr Löschwasser über Schläuche nach vorne oder in einen Sammelbehälter abzugeben (und dann ausgeräumt und leer zwischen Est und weiter anrückenden Fzg die Distanz zu selbiger immer größer werden lassen) und/oder das ganze auch noch im Pendelverkehr!?
da wären mir! reine Wasserkühe lieber


Geschrieben von Sebastian K...., die allerdings den Wasservorrat bei den LF/HLF 20 nach oben gar nicht begrenzen
weiß ich, aber die Tonnage ist nach oben begrenzt

btw: ich habe nichts dagegen, wenn man mehr Wasser rein packt, solange man deswegen nicht:
1. die Tonnage erhöht
2. taktisch ins System passt (Zufahrten)
3. die Fahreigenschaften dadurch nicht beeinträchtigt werden


Geschrieben von Sebastian K.Denn das bedeutet oftmals nichts anderes als: zusätzliche Fahrzeuge, zusätzliche Stellplätze
richtig, aber dafür auch deutlich mehr Taktikvarianten, bessere Fahreigenschaften der Fahrzeuge,...

Und wenn ich sehe, was manche Fw mittlerweile meint, durch die Gegend fahren zu müssen, während man früher fast "nichts" hatte, dann kann man sich auch noch ein paar Wassertransportfahrzeuge/ -behälter pro Kreis in den (Container-)Stall stellen.

Was die einen (Wasserversorger) sparen, muss halt an anderer Stelle (Feuerwehr) kompensiert werden, wenn das politisch so gewollt ist (wäre mal interessant zu vergleichen)

der verlinkte, ältere Thread sagt dazu sein übriges

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.119


LF 20/40 als Erstangriffsfahrzeug... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt