alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaDienstherren wechseln4 Beiträge
AutorMarc8 S.8, Dietzenbach / Hessen835209
Datum17.11.2017 10:11      MSG-Nr: [ 835209 ]3079 x gelesen
Infos:
  • 16.11.17 Feuerwehr-Jobbörse

  • Also ich gehe mal davon aus, dass das bei Kommunalbeamten generell nicht anders ist als bei einem Bundesbeamten - da habe ich das schon mehrmals (nicht Feuerwehrdienst) durchgespielt.

    Wenn Dich ein neuer Dienstherr haben will, dann muss der sich an Deinen alten Dienstherrn wenden.

    Üblicherweise werden die beiden sich zunächst auf eine Abordnungszeit (Abordnung mit dem Ziel der Versetzung) einigen, wo Du dann von Deinem jetzigen zu Deinem zukünftigen Dienstherrn abgeordnet wirst. Das ist so eine Art Probezeit bei Beamten. In dieser Zeit kannst Du jederzeit zurück zu Deinem alten Dienstherr wechseln bzw. der zukünftige Dienstherr Dich auch zurückschicken, wenn Du ihm nicht passt.
    Im Prinzip geht es aber auch ohne vorherige Abordnung; Dann versetzt Dich Dein alter Dienstherr (Versetzungsschreiben - Verwaltungakt) einfach zu dem neuen Dienstherr.

    Problematisch ist es, wenn Dich Dein alter Dienstherr nicht gehen lassen will. Dann ist Geduld gefragt, weil weder Du noch der neue Dienstherr ein Recht auf die Abordnung hast/hat. Ich habe Bekannte, da hat das über ein Jahr gedauert.

    Dann gibt es noch den Beamtenraub (oder auch ähnlich bezeichnet). Dieser wird aber ehr selten praktiziert, weil man sich damit als Behörde keine Freunde macht ;-).
    Im Prinzip gilt bei einem Beamten immer die letzte Urkunde. Wenn Dir als ein anderer Dienstherr eine neue Urkunde ausstellt, bist Du automatisch dort neuer Beamter (wurdest also geraubt).

    Im Prinzip ist das im für Dich geltenden Beamtengesetzt geregelt. Die sind aber von Bundesland zu Bundesland bzw. zum Bund nicht zwingend gleich.

    Tipp:
    Wenn Du das Bundesland wechselst bzw. sogar zum Bund gehst, dann können sich die Beihilfevorschriften ändern, es sei denn du hast als Einsatzbeamter eine freie Heilfürsorge. Das kann bei einem Wechselgedanken eine entscheidende Rolle spielen ...

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     16.11.2017 21:19 Max 7V., Blaibach
     16.11.2017 22:59 Volk7er 7C., Trier
     17.11.2017 10:11 Marc7 S.7, Dietzenbach
     17.11.2017 10:38 Loth7ar 7L., Hilden

    0.138


    Dienstherren wechseln - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt