alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaChaotische Verhältnisse in Wittenburg4 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP836126
Datum22.12.2017 21:42      MSG-Nr: [ 836126 ]4580 x gelesen

Mich wundert, dass das noch nicht den Weg ins Forum gefunden hat. In Wittenburg (MV, 5000 Ew.) geht es seit Monaten drunter und drüber, was Personalien in der dortigen Feuerwehr betrifft:

April: Stadtvertretung beschließt ein Abberufungsverfahren gegen den Wehrführer

Juni: Städtisches Unternehmen kündigt Wehrführer

September: Nächste Runde im Fall Schwarz

Zunder im Streit um Feuerwehrchef

Dezember: Wehrführer abberufen

50 von 78 Mitgliedern sprechen sich für den Wehrführer aus - der nun auch vollständig rausgeworfen wurde

4 weitere Mitglieder sollen rausgeworfen werden, was erstmal in eine befristete Suspendierung umgewandelt werden soll

Sondersitzung der Stadtvertretung, nachdem auffiel dass das so gar nicht rechtskonform geht

Neuer Beschluss: die vier werden nun doch rausgeworfen

Der Wehrführer war 2014 gewählt worden, in einem Artikel dazu heißt es: "In seinem Abgesang als scheidender Wehrführer hatte Volker Siering im Vorfeld der Neuwahl Vorwürfe gegen die von ihm bis dato befehligte Truppe erhoben und sprach in diesem Zusammenhang über Reibereien, nicht zu verhindernde Grüppchenbildung und so wörtlich zu vielen Intrigen. Diese Kritik ist für den neuen Wehrführer Stefan Schwarz nicht nachvollziehbar. Quelle: https://www.svz.de/5515911 ©2017"

Und: "Ich wünschte mir, alle würden an einem Strang ziehen statt so viele Intrigen zu spinnen. Weil Siering als Wehrführer die Grüppchenbildung nicht verhindern konnte, hatte er sich zuletzt sogar Hilfe vom Landkreis geholt. Ein Sozialarbeiter sollte als Mediator vermitteln und Ruhe in die Truppe bringen." Quelle: https://www.svz.de/5347356 ©2017 Quelle: https://www.svz.de/5347356 ©2017
Das hat wohl auch langfristig nicht funktioniert, und die Geschichte wird wohl noch weitergehen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.12.2017 21:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.12.2017 02:42 Dani7el 7R., Dornbirn
 23.12.2017 07:15 Klau7s K7., Mittweida
 23.12.2017 10:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.119


Chaotische Verhältnisse in Wittenburg - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt