alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
Thema Starke Frauen starkes Hobby !!    # 118 Beiträge
AutorAndr8eas8 P.8, Stephansposching / Bayern836317
Datum01.01.2018 10:59      MSG-Nr: [ 836317 ]8821 x gelesen
Infos:
  • 31.12.17 FW-Forum: Frauen in der Feuerwehr
  • 31.12.17 FW-Forum: Schwangerschaft und Elternzeit FFW

  • Ich denke nicht, dass es an organisatorischen oder baulichen Rahmenbedingungen liegt, ob sich Frauen in der Wehr wohl und heimisch fühlen, sondern eher an der Einstellung der Kameraden. Uneingeschränkter Respekt und Anerkennung ist langfristig wichtiger als die Erstattung von Kinderbetreuungskosten.

    Wir sind eine "Dorffeuerwehr" mit drei Fahrzeugen und unser 1993 erbautes Gerätehaus hat zwar getrennte Toiletten, aber keine getrennten Umkleiden. Dennoch haben unter den Aktiven einen Frauenanteil von fast 20% (12 von 62), bei der Jugendfeuerwehr von 30% (6 von 19).

    Frauen sind bei uns (schon lange) Atemschutzträger, Gruppenführer, Einsatzleiter und seit heute haben wir auch eine Kreisbrandmeisterin. Sie sind einfach Teil der Feuerwehr und (wohl aufgrund der langen Tradition mit Frauen in der Wehr) auch zu 100% gleichgestellt. Wobei das eben nicht heißt, dass Männer und Frauen gleich sind, sondern gleichwertig. Jeder hat seine spezifischen Stärken und die sollten wir auch gewinnbringend einsetzen.

    Als Kommandant habe ich immer gerne Frauen mit im Team, da sie für mich z. B. oft der perfekte innere Retter sind. Können gut auf Patienten eingehen, sind bei der Innenraumerkundung gründlich und nicht so "Hauruck" wie viele Männer. Bei Erkundungen denken Frauen oft anders (im positiven Sinn) und kommen auf andere Ideen. Sie müssen für mich nicht unbedingt am Spreizer stehen (auch wenn sie es könnten und dafür ausgebildet sind). Sie haben auch oft ein besseres Sicherheitsbewusstsein und wirken daher stabilisierend auf das Team.

    Wenn die Rahmenbedingungen in der Mannschaft stimmen, fühlen sich Frauen auch wohl in der Wehr. Dann bleiben sie (in einer Clique zusammen mit männlichen Kameraden) auch über die Jugendfeuerwehrschwelle hinweg. Ohne Sonderrechte, ohne übertrieben hofiert zu werden, einfach zur zu 100% akzeptiert (auch als Führungskraft).

    Ich glaube aber auch, dass die Führungskräfte da eine wichtige Vorbildrolle spielen (besonders am Anfang, wenn die ersten Frauen dazu kommen). Wenn die Führungskräfte das vorleben, zieht auch die Mannschaft leichter mit.

    Kameradschaftliche Grüße aus Niederbayern
    Andreas

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Andreas P. [01.01.18 11:10] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.120


    Starke Frauen starkes Hobby !! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt