alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBachelorarbeit; Zusammenarbeit Freiwilliger Feuerwehr und Stadtverwaltung verbessern5 Beiträge
AutorSabr8ina8 R.8, Leinfelden-Echterdingen / 839663
Datum25.05.2018 08:33      MSG-Nr: [ 839663 ]2907 x gelesen

Guten Morgen,

ich bin duale Studentin an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Baden-Württemberg und selber seit 5 Jahren Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr.

Ich fertige eine Bachelorarbeit mit dem Titel Eine organisatorische Analyse der Zusammenarbeit zwischen Freiwilliger Feuerwehr und Stadtverwaltung an.

Insbesondere sollen in der Arbeit folgende Fragestellungen ausgearbeitet werden:

- Welche Aufgaben stehen Stand heute für die Verwaltung einer Freiwilligen Feuerwehr an?
- Wie kann man die anstehenden Aufgaben idealerweise zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadtverwaltung organisieren?
- Wie kann man die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und der Freiwilligen Feuerwehr konkret verbessern?
- Wie können andere Gemeinden von dieser Arbeit profitieren?
Sie soll Gemeinden helfen, die Verwaltung einer Freiwilligen Feuerwehr zu vereinfachen und die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Stadtverwaltung verbessern. Dies soll durch die Erstellung eines Aufgaben Kataloges geschehen, welcher für alle Gemeinden in Baden-Württemberg hilfreich sein könnte.
Viele Gemeinden ist die Verantwortung, welche sie als Träger der Freiwilligen Feuerwehren innehaben, nicht bewusst. Aber auch die Gesamtheit der Aufgaben, welche im Zusammenhang einer Freiwilligen Feuerwehr anfallen, ist vielen nicht bekannt.

Am Ende der Arbeit soll ein Aufgabenkatalog aller Verwaltungsaufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr entstehen sowie eine Handlungsempfehlung für Kommunen, mit welcher sie die Zusammenarbeit zwischen Freiwilliger Feuerwehr und der Stadtverwaltung optimieren können.

Leider sind verlässliche Literatur oder bekannte Praxisbeispiele zu diesem Bereich im konkreten Bezug zur Feuerwehr eher seltener vorhanden oder nur schwer zu finden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps oder Ratschläge über Literatur zu meinem Thema geben könnte. Vielleicht gibt es ja auch schon einige Kommunen, die bereits wirksame Mittel gefunden haben, um ihre Freiwillige Feuerwehr nachhaltig zu unterstützen und die Zusammenarbeit zu verbessern.


Vielen Dank im Voraus.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Sabrina Raff

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.05.2018 08:33 Sabr7ina7 R.7, Leinfelden-Echterdingen
 25.05.2018 08:50 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 25.05.2018 08:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.06.2018 21:05 Sabr7ina7 R.7, Leinfelden-Echterdingen
 25.05.2018 13:11 Ralf7 H.7, Drebkau
 04.06.2018 10:21 Sabr7ina7 R.7, Leinfelden-Echterdingen

0.134


Bachelorarbeit; Zusammenarbeit Freiwilliger Feuerwehr und Stadtverwaltung verbessern - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt