alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Wechselladerfahrzeug
Standardeinsatzregel
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaTipps und Hinweise zur Beschaffung einer Sandsackfüllanlage5 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)839711
Datum26.05.2018 15:51      MSG-Nr: [ 839711 ]1720 x gelesen
Infos:
  • 26.05.18 THW: Sandsackfüllplatz 8000

  • Hallo Kameraden,
    unser Landkreis beabsichtigt, bei unserer Wehr eine Sandsackfüllanlage zu stationieren, da wir im Sandabbaugebiet liegen, einen Teleskoplader haben und wohl auf nicht näher absehbare Zeit das einzige WLF im Landkreis als Transportmöglichkeit haben. Um Aufwand, benötigtes Material und Abläufe einschätzen zu können und um letztendlich nicht nur die Maschine sondern auch das entsprechend sinnvolle Zubehör zu bekommen bitte ich Euch um ein paar Hinweise oder Ideen. Wenn jemand sogar die Möglichkeit hat, mir vorhandene selbsterstellte Unterlagen (SER, Aufbaupläne, ) zukommen zu lassen oder mir einen Link zu zugänglichen Materialien schicken kann, ist ihm mein ewiger Dank und ein Einschluss ins Abendgebet absolut sicher.

    Wen`s interessiert, das sind übrigens einige der Gewässer in unserem Einsatzbereich Beispiele und Karte [ und wenn jetzt einer der Anlieger von Rhein, Main oder Donau wegen der Sandsackfüllmaschine lacht, dann ersäuf ich ihn beim nächsten "Hochwasser", sobald ich eine geeignet tiefen Pfütze finde ]

    Hier ein paar Fragen, die mir so spontan durch den Kopf gingen. Ich würde mich über zahlreiche Antworten darauf freuen, vielleicht hat jemand noch eine ergänzende aber wichtige Frage.

    Welche Gewässer in Eurem Bereich sind der Haupteinsatzbereich für die Sandsäcke bzw. welches Hochwasserszenario war der Grund für die Anschaffung der Sandsackfüllanlage?


    Wie lange bleiben die mit der Anlage befüllten Sandsäcke verbaut bzw. wie lange


    Wieviel Vorlauf wird für den Betrieb der Anlage benötigt? (von der Alarmierung bis der erste Sack gefüllt wird)


    Welches Modell nutzt ihr?


    Wie wird die Anlage transportiert?


    Gibt es vorbestimmte Stellen im Einsatzbereich für den Betrieb der Anlage?


    Welche Kriterien waren für die Auswahl dieser Stellen maßgebend?


    Wann war die Anlage zum letzten Mal im Einsatz bzw. wie häufig wird sie eingesetzt?


    Habt ihr außer der Füllmaschine noch einen Lagervorrat an gefüllten Sandsäcken als Schnellzugriff?


    Mit welchem Personalansatz wird die Anlage betrieben?
    Betreibt ihr die Anlage ausschließlich selbst oder wird die Anlage nur zugeführt und dann von fremden Hilfskräften / Feuerwehren bedient?


    Habt ihr eine Materialliste, einen Aufbau-/ Ablaufplan bzw. eine SER für die Anlage und den Betrieb?


    Habt Ihr weitere Hinweise / Tipps / Warnungen, die beim Kauf oder beim Betrieb einer Sandsackfüllmaschine sinnvoll und hilfreich sind?



    Vielen Dank schon mal für Hilfe und geistige Anstöße,
    Grüßla
    FP

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     26.05.2018 15:51 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     26.05.2018 19:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.05.2018 20:18 Matt7hia7s W7., Wünschendorf
     27.05.2018 01:42 Volk7er 7C., Garbsen
     26.05.2018 21:19 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim

    2.101


    Tipps und Hinweise zur Beschaffung einer Sandsackfüllanlage - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt