alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaZusammenarbeit Freiwillige Feuerwehr und Kommunalverwaltung - Umfrage1 Beitrag
AutorSabr8ina8 R.8, Leinfelden-Echterdingen / 840407
Datum20.06.2018 10:01      MSG-Nr: [ 840407 ]1274 x gelesen

Guten Morgen,

ich bin duale Studentin an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Baden-Württemberg und selber seit 5 Jahren Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr.

Ich fertige eine Bachelorarbeit mit dem Titel Eine organisatorische Analyse der Zusammenarbeit zwischen Freiwilliger Feuerwehr und Stadtverwaltung an.

Dieser Fragebogen richtet sich an die Zusammenarbeit zwischen der Kommunalverwaltung und der Freiwilligen Feuerwehr. Genauer gesagt, welche Probleme hierbei bestehen und welche Verbesserungen wünschenswert sind.
Ich habe untenstehend ein Link für die Online-Umfrage beigefügt. Der Fragebogen wird bis zum 01.07.2018 geöffnet sein.

https://ww2.unipark.de/uc/raff_Hochschule_f__r___ffentlich/7f19/

Ich würde mich sehr um Unterstützung freuen!

Liebe Grüße
Sabrina Raff
raff.sabrina@icloud.com


Die Problemstellung meiner Arbeit:
Die Bürokratisierung Deutschlands und der EU haben nicht nur Auswirkungen auf Unternehmen oder Lebensmittel, sondern auch auf die Freiwilligen Feuerwehren. Immer mehr Gesetze und Vorschriften werden in Deutschland verabschiedet, so dass immer weniger Spielraum für die eigene Handlungsfähigkeit bleibt.
Stadtverwaltungen müssen sich immer wieder an neue Gesetzgebungen anpassen, welche auch eine Anhäufung neuer Aufgaben nach sich ziehen.
Vielen Gemeinden ist die Verantwortung, welche sie als Träger der Freiwilligen Feuerwehren innehaben, nicht bewusst. Aber auch die Gesamtheit der Aufgaben, welche im Zusammenhang einer Freiwilligen Feuerwehr anfallen, ist vielen nicht bekannt.
Dies ist mit ein Grund, warum viele ehrenamtliche Kommandanten überfordert sind. Durch neue und veränderte Gesetzgebung entstehende Bürokratisierung werden den Kommandanten einer Freiwilligen Feuerwehr immer wieder zusätzliche Aufgaben auferlegt. Viele Städte, aber auch schon kleinere Gemeinden, tendieren immer mehr zur Ausschreibung von hauptamtlichen Stellen, wodurch das Verhältnis zwischen Feuerwehr und Stadtverwaltung neu strukturiert werden muss. Zusätzlich kommen durch die Einstellung eines hauptamtlichen Kommandanten erhöhte Kosten auf die Stadtverwaltung zu.
Eine weitere Problematik ist die Unwissenheit der Stadtverwaltung und Feuerwehr, da beide Institutionen zu wenig Einblicke und Kenntnisse in die jeweiligen Abläufe des anderen haben und teilweise eine mangelnde Kommunikation existiert. Durch die unterschiedlichen Ausbildungen, Betrachtungsweisen und Zusammenhänge (Verwaltungsdienst und feuerwehrtechnischer Dienst) wird die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und der Feuerwehr erschwert. Resultierend daraus verlaufen viele langfristige Planungen im Bereich der Feuerwehr, zum Beispiel bei den Fahrzeugbeschaffungen oder bei der Mitgliederwerbung, teilweise nicht kongruent und sind somit nicht zufriedenstellend für alle Beteiligten.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.06.2018 10:01 Sabr7ina7 R.7, Leinfelden-Echterdingen

0.111


Zusammenarbeit Freiwillige Feuerwehr und Kommunalverwaltung - Umfrage - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt