alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaKleine Planierraupe mit Brandschneisenpflug1 Beitrag
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin842402
Datum27.08.2018 23:49      MSG-Nr: [ 842402 ]1388 x gelesen

Geschrieben von Thomas E.Zumindest eine "normale" Raupe ist hier im Landkreis im Zugriff der Feuerwehr. Und die wurde auch in Straelen eingesetzt.

Normale Planierraupen kann man völlig problemlos in einem respektvollen Abstand zum Feuer einsetzen, um breite Schneisen zu schaffen.


Zu den kleinen Dozern mit Pflug gehört eine andere Taktik. Die werden häufig an der Flanke des Feuers mit 1 bis 10 Meter Abstand zum Feuer eingesetzt. Ergebnis soll sein, daß es auf einer Seite der Schneise nur verbrannte Fläche gibt. Wenn das Feuer nicht freiwillig selbst an die Schneise heranläuft, hilft man eben nach.

Die Amerikaner nennen das ein wenig lyrisch "carrying black behind the dozer", "dem Dozer das Schwarze hinterhertragen". Meistens tut das nur eine Person, der sogenannte Swamper.

Wurde dem Dozer tatsächlich das Schwarze hinterhergetragen, besteht eine sichere Fluchtmöglichkeit, falls sich die Lage anders entwickelt als von der Einsatzleitung vorgesehen. Ein erfahrener Raupenfahrer wird sich weigern, mit unverbrannter Vegetation zwischen sich und dem Feuer zu arbeiten. (Es sei denn, es wäre ein wirklich respektvoller Abstand.)



Hans-Joachim

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.08.2018 10:14 Thom7as 7E., Nettetal Löschflugzeuge
 27.08.2018 23:49 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin

0.112


Kleine Planierraupe mit Brandschneisenpflug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt