alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
RubrikSonstiges zurück
ThemaMainzer Taxi blockiert Rettungswagen1 Beitrag
AutorMark8us 8S., Herxheim / Rheinland-Pfalz844481
Datum28.11.2018 15:14      MSG-Nr: [ 844481 ]1057 x gelesen

Ein Taxifahrer muss mit einer Strafanzeige rechnen, weil er einen Rettungswagen in Mainz mehrere Minuten blockiert hat. Darin lag ein Mann, der dringend ins Krankenhaus musste.

Die Rettungssanitäter waren am Montag in der Wallstraße im Einsatz, sie mussten einen Mann mit akutem Herzinfarkt behandeln. Als der Patient in die Notaufnahme gefahren werden sollte, parkte der Taxifahrer den Rettungswagen zu.

Laut Polizei ließ er sich auch trotz Hinweis auf den Rettungseinsatz nicht stören. Während der gesamten, ungefähr fünf- bis achtminütigen, Aktion soll der Fahrer des Taxis ignorant gelächelt haben.

Ob sich der Taxifahrer wegen "Unterlassener Hilfeleistung", einer "Schweren Körperverletzung durch Unterlassen" oder Nötigung strafbar gemacht haben könnte, werden die nun folgenden Ermittlungen zeigen.

THW: "Kein Kavaliersdelikt"
Die medizinische Notfallbetreuung des Patienten war laut Rettungskräfte sichergestellt. Dennoch sei wertvolle Zeit verstrichen, um den Patienten im Krankenhaus umfassend zu behandeln.

Das THW Mainz kritisierte auf seiner Facebookseite das Verhalten des Taxifahrers. Die Behinderung von Einsatzkräften, gleich welcher Organisation, sei "kein Kavaliersdelikt. Sie verhöhnt die Hilfesuchenden und unser Personal".

SWR

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.11.2018 15:14 Mark7us 7S., Herxheim

4.835


Mainzer Taxi blockiert Rettungswagen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt