alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Persönliche Schutzausrüstung
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAusland und Staffel (Waldbrand), war: TLF 3000 mit Staffelkabine - war: Neue Zuschussrichtlinien Bayern    # 3 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW846258
Datum03.02.2019 12:54      MSG-Nr: [ 846258 ]2606 x gelesen

Geschrieben von Sebastian K.Geschrieben von Michael W.
Für die Waldbrandbekämpfung brauche ich kleine, wendige TLF und große Wassertransporter als Zubringer. Keinen davon mit Staffelkabine
Und all die Länder um uns rum, die wir im Sommer noch alle viel besser für Waldbrände gerüstet sahen als uns selbst, haben davon anscheinend auch keine Ahnung.


eher wir von deren Strategie und Taktiken ...

Es ist NICHT damit getan, irgendwelche Sitze in größere Kabinen zu schrauben, sondern man muss wissen, was die wie damit machen...

Ergo, wenn wir das so wollen, dann müssen wir
- spezialisierte Waldbrandeinheiten aufstellen
- die machen dann damit so gut wie nix anderes
- die Leute ausrüsten und dafür ausbilden....

Bis dahin rate ich nach wie vor dazu, lasst uns Löschfahrzeuge als Basis nehmen, mit den geübten Maßnahmen vorgehen, diese sanft erweitern (das geht viel einfacher!), die TLF als Ergänzungs- und Angriffsunterstützungsfahrzeuge (dann voll geländegängig, möglichst auch mit geschützten Leitungen) - und v.a. die Leute richtig ausrüsten und ergänzend ausbilden...

Wie das geht? Haben wir ausführlich beschrieben und hier n-fach diskutiert...
http://einsatzpraxis.org/buecher/vegetationsbrandbekaempfung/
http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-wald-und-flaechenbrandbekaempfung/

Zwillingsbereifte, hecklastige, (T)LF 3000 irgendwas mit Leuten, die alles können wollen, aber zu oft noch nicht mal über die richitge PSA und die Grenzen ihrer Möglichkeiten nachdenken, sind das Letzte, was ich im Wald sehen möchte, wenns kritisch wird.

Solange wir das nicht schaffen, erspart uns allen weitere Diskussionen zu den Staffel-TLF der Franzosen, Spanier usw.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.02.2019 12:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft TLF 3000 mit Staffelkabine - war: Neue Zuschussrichtlinien Bayern
 03.02.2019 12:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
 03.02.2019 15:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 04.02.2019 10:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.127


Ausland und Staffel (Waldbrand), war: TLF 3000 mit Staffelkabine - war: Neue Zuschussrichtlinien Bayern - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt