alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaEinfaches Waldbrandset2 Beiträge
AutorThom8as 8S., Philippsthal (Werra) / Hessen848966
Datum11.05.2019 11:02      MSG-Nr: [ 848966 ]2572 x gelesen

Hallo,

Waldbrandsets in allen Arten und Ausführungen erfreuen sich ja spätestens seit den Erfahrungen des letzten Sommers immer größerer Beliebtheit, teilweise gibt es zentrale Beschaffungen, teilweise individuelle Lösungen.
Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Preise für diese Ausrüstungssets relativ hoch sind. Subjektiv habe ich auch den Eindruck einer nachfragebedingten Preissteigerung in letzter Zeit.
Auch wenn wir in unserer Wehr ein solches Set inzwischen vorhalten, lohnt sich meines Erachtens der Blick über den Tellerrand und die Suche nach Alternativen.

Schon vor einger Zeit hatte ich im Internet mal ein Foto und einen Bericht gefunden, in dem in einem alten (sauber entleerten) Schaummittelkanister, der an der Kopfseite schräg aufgeschnitten wurde, aneinangekuppelte D-Schläuchte in Buchten hineingelegt sowie zusätzlich ein C-DCD-Verteiler und ein D-Strahlrohr darin lagen.
Dies haben wir nachgebaut und inzwischen sehr gute Erfahrungen sammeln können. Das Transportbehältnis (Kanister) ist leicht und durch den Kanistergriff einfach zu tragen und zu transportieren, man bekommt 30 m Schlauchmaterial (D) schnell vor Ort und die Kosten sind nahezu unerheblich.
Wir setzen diese Lösung parallel zum "kommerziellen" Waldbrandset ein und erhalten ausschießlich positives Feedback von den Einsatzkräften, die es anwenden.

Leider kann ich auch nach intensivem googlen heute die Quelle im Netz dazu nicht mehr finden.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Viele Grüße
Thomas Schmidt
Philippsthal

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.05.2019 11:02 Thom7as 7S., Philippsthal (Werra)
 11.05.2019 16:39 Stef7fen7 W.7, Elmstein

0.168


Einfaches Waldbrandset - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt