alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaBlackout oder Cyberangriff - Experten fordern mehr Krisenschutz2 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851723
Datum29.08.2019 23:06      MSG-Nr: [ 851723 ]1434 x gelesen
Blackout oder Cyberangriff – Experten fordern mehr Krisenschutz

48 Stunden ohne Strom – Deutschland wäre wohl nicht wiederzuerkennen. Wie lässt sich die Widerstandskraft gegen gezielte Angriffe verstärken?

heise online


aha :-()

... Deutschlands Bürokratie als Hindernis

Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler, der sich mit der Taktik "asymmetrischer Kriege" befasst, sagte, hybride Angriffe richteten sich nicht gegen die gepanzerte Faust, sondern gegen Nerven und Sehnen des Gegners. Die deutsche Bürokratie sei mit Reaktionen womöglich zu langsam und zu wenig kreativ. Ein Grund sei die Neigung, Probleme juristisch zu fassen. Deutschland habe Ordnungsvorstellungen "in seiner politischen DNA", aber genau diese Struktur könne bei hybriden Angriffen ausgenutzt werden. Andere Staaten betrieben "Outsourcing" und übertrügen Aufgaben auf private Militärunternehmen. ...


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.08.2019 23:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
 31.08.2019 10:46 Juer7gen7 W.7, Frechen

0.109


Blackout oder Cyberangriff - Experten fordern mehr Krisenschutz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt