News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaLF 10 mit Erdgasantrieb (CNG) von Magirus - war: Erdgasfahrzeug oder Plugin-Hybrid?28 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg852301
Datum27.09.2019 14:56      MSG-Nr: [ 852301 ]2197 x gelesen
Infos:
  • 29.09.19 Magirus präsentiert neue elektro- und gasbetriebene Löschfahrzeuge der iDL-Serie

  • hallo,

    Geschrieben von Andreas K.Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt?

    Magirus prasentiert neue elektro- und gasbetriebene Loschfahrzeuge der iDL-Serie

    magirus_lf_10_iDL_cng_2.jpg

    Mit dem weltweit ersten normkonformen CNG-betriebenen LF 10 erweitert Magirus seine Serie Innovative Drive Line. Damit geht das Unternehmen, nach der Vorstellung von Elektro- Kleinloschfahrzeugen, den nachsten Schritt im Aufbau direkt einsetzbarer Feuerwehrfahrzeuge mit zuverlassiger, alternativer Antriebstechnik.

    Ulm, 27. September 2019

    Als erster Hersteller von Fahrzeugen fur den Brand- und Katastrophenschutz stellt Magirus im Rahmen seiner diesjahrigen Pressekonferenz in Ulm ein gasbetriebenes Loschfahrzeug vor. Damit geht das Unternehmen konsequent den nachsten Schritt in der Umsetzung umweltschonender, sofort verfugbarer Fahrzeuge fur den Feuerwehreinsatz. Mit seiner Serie Innovative Drive Line (iDL) uberfuhrt Magirus die neuesten Entwicklungen im Bereich ausgereifter alternativer Antriebtechnik in praxisgerechte Fahrzeuge, die kompromisslos und zuverlassig einsetzbar sind. Wahrend das erste CNG-betriebene LF 10 nun fur Feuerwehren verfugbar ist, stellen viele Kommunen bereits seit Jahren ihre Flotten auf erdgasbetriebene Fahrzeuge um und optimieren damit erfolgreich ihre CO2-Emissionen. Mit der iDL bringt Magirus das heute technisch mogliche und einsatztaktisch sinnvolle in Serie, fasst Marc Diening, CEO von Magirus, die Zielsetzung der neuen Serie zusammen.

    Umweltschonend, ganzheitlich, effizient

    Das LF 10 ist auf einem Iveco Eurocargo Natural Power 4x2-Fahrgestell mit 420 Litern Compressed Natural Gas (CNG)-Vorrat und vollautomatischem Allison-Wandlergetriebe aufgebaut. Mit Reichweiten von bis zu 300 Kilometern bzw. einem Pumpenbetrieb von bis zu 4 Stunden sowie keinen Kompromissen bei der Beladung entspricht das Fahrzeug vollstandig gangigen Normen. Zudem wurde ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit gelegt und der CNG-Einbau umfassend gepruft und homologiert. Dass Magirus ganzheitlich auf eine moglichst umweltschonende Einsatztechnik setzt, zeigt sich auch im Inneren des Aufbaus. So wird zum Beispiel die Zusatzheizung fur den Mannschaftsraum mit Gas betrieben. Ferner sorgen ein neuartiger, wasserstoffbetriebener Hybrid-Stromerzeuger sowie akkubetriebene Lufter und Rettungsgerate serienmaßig und dauerhaft fur eine hochstmogliche Reduktion der Emissionen.

    Zukunftsweisende, verlassliche Technologie in Serie

    Mit der Innovative Drive Line ist Magirus Vorreiter in der serienmaßigen Produktion von umweltschonenden, zukunftsfahigen Feuerwehrfahrzeuge. Das erste voll elektrische Loschfahrzeug von Magirus markierte 2018 den ersten entscheidenden Schritt auf dem Weg zum weitreichenderen Einsatz emissionsfreier Feuerwehrfahrzeuge. Bei der Auswahl geeigneter Fahrgestelle legt Magirus besonderen Wert auf Effizienz und Zuverlassigkeit sowie Flexibilitat hinsichtlich der individuellen, aufbauseitigen Anforderungen von Feuerwehren weltweit.

    KLF iDL erfolgreich im Einsatz

    Im vergangenen Jahr bestellte ein namhafter deutscher Hersteller gleich zwei der neu eingefuhrten, rein elektrisch angetriebenen iDL-Kleinloschfahrzeuge. Die beiden KLF iDL wurden sieben Monate nach Auftragserteilung ausgeliefert und stellen seit Januar den abwehrenden Brandschutz an dem Produktionsstandort sicher. Mit den emissionsfreien, wendigen Fahrzeugen kann die Werkfeuerwehr unter anderem die Zeit bis zum Eintreffen am Einsatzort weiter verkurzen. Unter Berucksichtigung der Personalstruktur soll so die Schadenabwehr verbessert und mogliche Produktionsausfalle durch Brande verhindert werden. Die Verantwortlichen uberzeugten vor allem die kompakten Fahrzeugabmessungen von 3.900 mm Lange, 1.400 mm Breite und 2.170 mm Hohe und die hohe Nutzlast des KLF iDL. In Verbindung mit dem emissionsfreien Antrieb kann das Loschfahrzeug bis tief in die Produktionshallen einfahren und auch innerhalb von Gebauden betrieben werden.
    Leistungsfahiges, allradbetriebenes HLF iDL erganzt die multifunktionellen E-Fahrzeuge
    2018 prasentiert Magirus mit dem HLF iDL das zweite elektrisch betriebene Fahrzeug im Kleinloschfahrzeugsegment. Mit einer Reichweite von bis zu 110 km, einer Akkulaufzeit im Pumpenbetrieb von bis zu 4 Stunden und einer Hochstgeschwindigkeit von 65 km/h erganzt das Unternehmen damit seine iDL-Serie um ein kompaktes Allradfahrzeug mit einer integrierten Pumpe. Mit 40 l/min bei 40 bar und dem abnehmbaren Aufbau ist das Fahrzeug leistungsfahig und hochstflexibel. Neben der Verwendung innerhalb von Gebauden oder Terminals konnen beide elektrischen Kleinloschfahrzeuge auch im innerstadtischen Bereich, beispielsweise in Einkaufszentren, Bahnhofen, engen Altstadtgassen oder Tunneln, eingesetzt werden.

    Sofort verfugbare Fahrzeuge treffen auf hohe Nachfrage

    Magirus zeigt mit der Innovative Drive Line einmal mehr seine herausragende Kompetenz in der Entwicklung richtungsweisender und nachhaltiger Feuerwehrfahrzeuge. Die Serie gibt Antworten auf die starke Nachfrage von Stadten, Gemeinden, Unternehmen und Feuerwehren nach umweltschonenden, einsatztauglichen und wirtschaftlichen Losungen. Sie verbindet leistungsfahige, praxiserprobte Fahrgestelle mit alternativem Antrieb und dem flexiblen Aufbau zu einem individuell konfigurierbaren Feuerwehrfahrzeug, das bereits heute verfugbar ist


    Weitere Bilder folgen ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Jürgen M. [27.09.19 14:58] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     19.01.2018 20:44 Matt7hia7s K7., Berlin Erdgasfahrzeug oder Plugin-Hybrid?
     27.09.2019 12:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.09.2019 13:21 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     27.09.2019 14:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.09.2019 18:53 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     28.09.2019 13:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.09.2019 08:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.09.2019 09:10 Eike7 R.7, Gomadingen
     29.09.2019 09:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.09.2019 13:48 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     29.09.2019 13:26 Thom7as 7E., Nettetal
     29.09.2019 15:11 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     29.09.2019 15:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
     30.09.2019 07:42 Thom7as 7E., Nettetal
     30.09.2019 09:51 Klau7s P7., Heinsberg
     01.10.2019 03:30 Pete7r M7., Wien
     30.09.2019 10:01 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     30.09.2019 10:23 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     30.09.2019 10:29 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg  
     30.09.2019 10:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     30.09.2019 10:54 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     30.09.2019 16:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.09.2019 17:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     30.09.2019 10:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     30.09.2019 11:38 Bern7d O7., Filderstadt
     30.09.2019 11:30 Thom7as 7E., Nettetal
     30.09.2019 19:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.09.2019 15:27 Mart7in 7D., Dinslaken
     01.10.2019 09:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  

    0.039


    LF 10 mit Erdgasantrieb (CNG) von Magirus - war: Erdgasfahrzeug oder Plugin-Hybrid? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt