alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaBlaulich/Luftschutz, war: zugelassene Heckblaulichter als gerichtete Lampen1 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW852443
Datum04.10.2019 09:49      MSG-Nr: [ 852443 ]2409 x gelesen

Geschrieben von Ulrich C.Geschrieben von Harald Hilpert"Kannst du mir auf die Sprünge helfen???"

reichweite blaues/orangenes Licht (warum wohl wurde im Luftschutz auf "blau" umgestellt?)


Aus einer Anfrage dazu bin ich auf folgenden Link gestoßen worden, dort ist auszugsweise die Quelle von Brunswig, 1957, veröffentlicht, die in Manfred Gihls diversen Büchern auch angegeben ist und mir so bisher nicht bekannt war:
http://www.sondersignalanlagen.com/showthread.php?t=5523

Brunswig bestätigt also eindeutig, das was Gihl (der ja nach ihm bei der BF HH angefangen hatte) immer wieder geschrieben hatte, aber von einigen nicht geglaubt wurde....

Und hier steht viel Prosa, aber auch einfach anhand der Reichweiten farbigen Lichts erklärt, warum das so ist....
https://www.tz.de/auto/warum-blaulicht-blau-zr-5967553.html

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.08.2009 11:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf zugelassene Heckblaulichter als gerichtete Lampen
 04.10.2019 09:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.168


Blaulich/Luftschutz, war: zugelassene Heckblaulichter als gerichtete Lampen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt